Kelag Logo - Link zur Startseite

Partner für Menschen, Region und Umwelt

Partner für Menschen, Region und Umwelt

Partner für Menschen, Region und Umwelt

Nachhaltig zu agieren bedeutet für die Kelag unter anderem, zukunftsweisend zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energieversorgung beizutragen.

Bei allen Infrastrukturprojekten binden wir bereits in der Planungs- und Projektierungsphase Experten aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen mit ein. Wir stellen damit sicher, dass alle vom Projekt ausgehenden, umweltrelevanten Auswirkungen berücksichtigt werden. Geeignete Maßnahmen zur Vermeidung, Beseitigung oder Verringerung von Umweltauswirkungen werden in Kooperation mit Experten ermittelt und von umfangreichen ökologischen Monitoringprogrammen begleitet. 


Auf Basis des nationalen Gewässerbewirtschaftungsplans hat die Kelag bisher 32 Fischwanderhilfen errichtet, um die Durchgängigkeit der Gewässer sicherzustellen. Darüber hinaus setzen wir laufend ökologische und innovative Maßnahmen um. 
 

Wir sind uns als führender Energiedienstleister in Österreich unserer Verantwortung im Bereich Natur- und Umweltschutz bewusst und nehmen diese aktiv wahr.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt ist die Basis für eine nachhaltige Erzeugungsstrategie und den erforderlichen weiteren Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energieträger zur Erreichung der Klimaschutzziele. 


Natürlich haben auch Wasserkraftwerke, Windkraftwerke und PV-Anlagen Auswirkungen auf die Natur, es stellt sich aber immer die Frage, was wären verantwortungsvolle und realistische Alternativen? Die weitere Nutzung fossiler Energieträger kann es jedenfalls nicht sein. Ökologische und innovative Maßnahmen bei Kraftwerken zur Nutzung erneuerbarer Energie werden kontinuierlich umgesetzt, um die biologische Vielfalt zu schützen. Wir setzen auch weiterhin auf den Einsatz und den Ausbau des gesamten Spektrums der erneuerbaren Energieträger. Wir haben uns in unserer Unternehmensphilosophie und damit in unserem unternehmerischen Handeln bewusst dem Ansatz der Nachhaltigkeit verpflichtet. 


Ziel ist die langfristige Sicherstellung einer Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität, Versorgungssicherheit, Klimaschutz und sozialer Verantwortung. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt ist die Grundlage für eine nachhaltige Erzeugungsstrategie und den erforderlichen Ausbau der erneuerbaren Energien zur Erreichung der Klimaschutzziele. Dabei ist es entscheidend, die Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen. Uns ist das Wohl jedes einzelnen wichtig, jedoch darf dies nicht im Widerspruch zum langfristigen Wohl der Allgemeinheit stehen. 
 


Bestes Service für unsere Kunden


Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Wir bemühen uns ständig, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Das bestätigen auch unsere Testergebnisse, Zertifikate und Auszeichnungen.

Mehr erfahren     Kontakt