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Zertifizierung & Gütesiegel

Bester Service für unsere Kunden

Ob am Telefon oder online, im Bereich Kundenzufriedenheit oder Mitarbeiterqualifikation - unser 24-Stunden-Service ist auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Das haben wir mehrfach auch von unterschiedlichen Organisationen bestätigt bekommen.

Energiewende Award 2021 für die Kelag

Mit 100 % Wasserkraft und Ökoenergie tragen wir maßgeblich zu einem klimafreundlichen Österreich bei und sind Mitgestalter der Energiewende. Das zahlt sich sowohl für unsere Natur, als auch für unsere Kunden aus und wurde heuer mit der Auszeichnung als "TOP Energieversorger" und Gewinner des Energiewende Awards in der Kategorie "Energiewende in Österreich" gewürdigt.

Darauf sind wir sehr stolz und werden weiterhin daran arbeiten den Weg in eine grüne Energiezukunft für unsere Kunden zu ebnen.

Platz 1 für "Angebotsvielfalt" bei ÖGVS-Stromstudie

Unser Engagement, für jeden Kunden den richtigen Stromtarif anzubieten, zahlt sich aus und wird im aktuellen Stromanbieter-Test des ÖGVS ausgezeichnet.

Anfang des Jahres untersuchte die ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien - insgesamt 58 nationale Stromanbieter hinsichtlich Konditionen, Angebotsvielfalt, Internetauftritt und Service - dabei wurde die Kelag für ihre attraktiven Stromprodukte ausgezeichnet und erzielte in der Kategorie „Angebotsvielfalt“ heuer wiederholt den 1. Platz. Insgesamt wurden mehrere tausend Tarifdaten ausgewertet. Analysiert wurde, welche unterschiedlichen Tarife (Laufzeit, Preisgarantien etc.) die Versorger anbieten.

Darauf sind wir stolz und werden weiterhin unseren Kunden ausgezeichnete Produkte und besten Service bieten.

Weiterführende Informationen: Stromanbieter: Test von Tarifen und Service 2021 - ÖGVS Testinstitut (qualitaetstest.at)

Auszeichnung für "Preis-/Leistungsverhältnis" bei ÖGVS-Branchenmonitor

Die Erdgas-Tarife der Kelag wurden im aktuellen Branchenmonitor des ÖGVS ausgezeichnet. Unter den 42 analysierten Anbietern erzielte die Erdgas-Produktpalette der Kelag den 2. Platz für das „TOP Preis-Leistungsverhältnis“.

Darauf sind wir stolz und werden weiterhin unseren Kunden ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und besten Service bieten.

Weiterführende Informationen: ÖGVS-Branchenmonitor 2021: Kundenzufriedenheit, Kundenservice, Preis-Leistungsverhältnis - ÖGVS Testinstitut (qualitaetstest.at)

Wir sind Service-Champion im erlebten Kundenservice

Hinter der Kundenbefragung zum erlebten Kundenservice stehen gesamt rund 200.000 Kundenurteile. Die Untersuchung wurde mit wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt.

Nachhaltigkeitsrating

Zur Validierung des Engagements im Bereich Nachhaltigkeit und zur Schaffung von Transparenz hat sich die Kelag im Frühjahr 2019 erstmals einer externen Prüfung durch die internationale Nachhaltigkeitsratingagentur EcoVadis unterzogen. Diese bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen basierend auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Beim erneuten Re-Assessment im Jahr 2021 wurden die nachhaltigen Bestrebungen der Kelag erneut mit einem Silberrating bestätigt.

Quelle: EcoVadis

ÖNORM EN 15838

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Kundenkontaktzentren fest. Sie zielt darauf ab, optimale kundenorientierte Verfahrensweisen zur Verfügung zu stellen, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Die vorliegende Norm gilt sowohl für firmeninterne Kundenkontaktzentren, als auch für solche, die ausgelagert wurden. Diese Europäische Norm legt den Schwerpunkt auf die Qualität der Leistung am Punkt des Kontaktes zwischen dem Kunden und dem Kundenkontaktzentrum.

Quelle: Wikipedia

Comodo Secure

Dieses SSL-Zertifikat ist die derzeit vertrauenswürdigste Verschlüsselungsmethode. Durch die grüne Leiste wird dem Besucher vermittelt, dass die Transaktion verschlüsselt ist und das Unternehmen gemäß den strengsten üblichen Standards authentifiziert wurde. Damit stellt die erweiterte Validierung die derzeit sicherste Methode vor Phishing-Attacken dar, bei denen Hacker durch gefälschte Webseiten Informationen wie z. B. Konto- oder Kreditkartendaten von Usern in Erfahrung bringen möchten. Nahezu sämtliche Bank- und Geldinstitute vertrauen auf EV-SSL-Zertifikate.

Das Site-Seal zeigt Besuchern mit dynamischer Zeitanzeige an, dass die Webseite SSL-verschlüsselt übertragen wird.

Quelle: SSLplus

100 % Wasserkraft & Ökoenergie

gem. § 78 Abs. 1 und 2 EIWOG 2010 und Stromkennzeichnungsverordnung 2014 für den Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.2020

Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren Kraftwerken

Die Herkunftsnachweise stammen zu 85,87 % aus Wasserkraft (74,58 % Inland, 11,29 % Norwegen), 1,90 % aus fester oder flüssiger Biomasse, 9,72 % Windenergie, 1,50 % Sonnenenergie und 1,01 % sonstiger Ökoenergie.

Bei der Erzeugung des Versorgermixes der Kelag fallen keine CO2-Emissionen und radioaktiven Abfälle an.

Quelle: Kelag

Credit Management Certified

In der Credit Management Norm D 1040 werden für interne wie externe Credit Management Abteilungen (u. a. auch Shared Service Center etc.) Anforderungen an die Qualität der Dienstleistung festgelegt. Dabei steht die Risikoreduzierung für das eigene Unternehmen bei gleichzeitiger optimaler Vertriebsunterstützung im Mittelpunkt. Zusätzlich geht es um die Qualität der vier Erfolgssäulen im Credit Management Bereich: Personal-Organisation-Prozess-Technik.

Quelle: BvCM

GRI Materiality Disclosure Organizational Mark

Seitens der GRI wurden weltweit anwendbare Qualitätskriterien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Die GRI-Richtlinien sollen nachhaltige Entwicklungen weltweit unterstützen und bieten gleichzeitig eine standardisierte und damit vergleichbare Entscheidungs- und Orientierungshilfe für Firmen, Regierungen, Investoren, Arbeitnehmern und die interessierte Öffentlichkeit.

Der Content Index wurde durch den Materiality Disclosure Service der GRI verifiziert.

Quelle: Kelag

Anton Award

Ins Leben gerufen wurde der Anton-Award durch das Beratungsunternehmen A-COMMERCE mit Unterstützung von MasterCard Österreich. Ziel der Verleihung des Awards ist es, neben der Anerkennung verschiedenster Leistungen im eCommerce-Bereich, auch einen Ansporn darzustellen, weiterhin mit innovativen und vor allem kundenfreundlichen Ideen die Branche weiterzuentwickeln. Eine hochkarätig besetzte Jury aus dem wirtschaftlichen und E-Commerce-Bereich wählte aus über 100 Einreichungen die besten Lösungen aus.

Quelle: Anton Award

Fair Business Compliance Certificate

Seit 2014 ist das Compliance-Management-System der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften zertifiziert. 2021 wurde die Kelag und ihre Tochterunternehmen als erste Organisation in Österreich nach dem neuen ISO Standard 37301 für Compliance Management Systeme und auch erstmalig nach dem ISO 37001 Management zur Korruptionsbekämpfung zertifiziert: Austrian Standards - Fair Business Compliance Certificate

Quelle: Fair Business Compliance Certificate

Zertifikat Audit berufundfamilie

Nach der erfolgreichen Begutachtung durch das Bundesministerium für Familie und Jugend erhielt die Kelag eine Auszeichnung für ihre nachhaltige, familienorientierte Personalpolitik.

Quelle: Zertifikat berufundfamilie

Zertifizierungen

Zur Validierung des Engagements im Bereich Nachhaltigkeit und zur Schaffung von Transparenz hat sich die Kelag im Frühjahr 2019 erstmals einer externen Prüfung durch die internationale Nachhaltigkeitsratingagentur EcoVadis unterzogen. Diese bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen basierend auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Beim erneuten Re-Assessment im Jahr 2021 wurden die nachhaltigen Bestrebungen der Kelag erneut mit einem Silberrating bestätigt.

Aussteller: EcoVadis

Familienorientierte Personalpolitik mit konkreten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Aussteller: Familie & Beruf Management GmbH / Ministerium für Familien und Jugend

Das zertifizierte Compliance Management System umfasst die folgenden Compliance Risikofelder: Anti-Korruptionsrecht, Datenschutzrecht, Kartellrecht, UWG, Vergaberecht. Das Zertifikat bestätigt, dass der Zertifikatsinhaber ein wirksames Compliance Managementsystem implementiert hat, welches die obig genannten Compliance Risikofelder umfasst und die Anforderungen des Bezugsdokuments erfüllt.

Aussteller: Austrian Standards plus GmbH

Umweltmanagement: Die ISO 14001 legt einen Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beruht auf der Methode Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren.

Aussteller: Quality Austria

Arbeits- und Gesundheitsschutz Management: Das Managementsystem OHSAS 18001 enthält Anforderungen an Arbeitsschutzmanagementsysteme, mit deren Hilfe die Organisationen ihre Arbeitsschutzrisiken lenken und ihre Leistung verbessern kann.

Aussteller: Quality Austria

Sicherheit und Gesundheit

Aussteller: Quality Austria

Zertifizierung der Beteiligungskraftwerke Malta Unterstufe, Paternion, Kellerberg, Villach, Rosegg-St.Jakob, Feistritz-Ludmannsdorf, Ferlach-Maria Rain, Annabrücke, Edling, Abwinden-Asten, Altenwörth, dass diese Kraftwerke Strom aus erneuerbaren Energien entsprechend dem Standard EE und EE+ erzeugen.

Aussteller: TÜV Süd

Erzeugung EE (07/2015) mit Modul EE+ und zusätzlicher Erfüllung der Voraussetzungen des Moduls EE neu. Zertifizierung der Kraftwerke Untertweng Gailitz Krembach, Kremsbrücke Oberstufe und Schütt II dass diese Kraftwerke Strom aus erneuerbaren Energien entsprechend dem Standard EE und EE+ erzeugen und zusätzlich die Voraussetzungen des Moduls EE neu erfüllen.

Aussteller: TÜV Süd

Mitgliedschaften

Die Kelag ist seit 2012 Mitglied bei respACT, der führenden Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Entwicklung in Österreich. Der Verein unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen. Die Kelag bekennt sich zu Corporate Social Responsibility und Nachhaltiger Entwicklung und richtet die Unternehmenspolitik danach aus. Die Kelag ist davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg sowie soziale und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind. Das Unternehmen handelt verantwortungsvoll im Markt und gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt.

www.respact.at

Das Netzwerk "Verantwortung zeigen!" bietet der Wirtschaft und der Gesellschaft die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Entscheidend dabei ist die Begegnung auf Augenhöhe. Für Unternehmen ist es eine essentielle Aufgabe, verantwortungsvoll zu wirtschaften und durch soziales und ökologisches Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die Kelag ist seit einigen Jahren Teil des Netzwerkes Verantwortung zeigen! und engagiert sich hauptsächlich bei folgenden Projekten:

  • Brückenschlag: Das Bildungsprogramm bietet eine intensive Lernerfahrung und einen Perspektivenwechsel der anderen Art. Führungskräfte werden für eine Woche lang als Praktikant in eine Sozialeinrichtung integriert.
  • Engagementtage: Jedes Jahr übernimmt ein Team des Unternehmens (Führungskräfte, Talente, Trainees, ?) eine handwerkliche Aufgabe in einer Sozialeinrichtung, ladet zu Ausflügen ein oder ermöglicht eine besondere Aktivität.
  • Nachtschicht: Eine Nacht lang werden Unternehmen und Organisationen eingeladen, Know-how zu diversen Managementthemen in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
  • Adventkalender: Unternehmen schenken sozialen Einrichtungen in der Adventszeit nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Die Kelag gestaltet unter anderem jedes Jahr mit der Lehrlingsschule St. Veit und einem Künstler den großen Adventskranz, der am Klagenfurter Domplatz steht.

www.verantwortung-zeigen.at

Die Kelag unterstützt seit 2012 den UN Global Compact, der von den Unternehmen verlangt, innerhalb ihres Einflussbereichs einen Katalog von Grundwerten auf dem Gebiet der Menschenrechte, der Arbeitsnormen, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung anzuerkennen, zu unterstützen und in die Praxis umzusetzen. Die Unternehmen sind verpflichtet, die Prinzipien des UN Global Compact in die Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und im Tagesgeschäft zu integrieren.

www.globalcompact.at

  • Verein für Ökologie und Umweltforschung
    Der Verein für Ökologie und Umweltforschung versteht sich als Bindeglied zwischen Energiewirtschaft und Experten der angewandten Forschung. Ziel ist es, den Ausgleich zwischen ökologischen und ökonomischen Anforderungen zu fördern.
     
  • Forum Technik & Gesellschaft und Alumni Beziehungen TU Graz
    Das Forum stellt eine Plattform zur Artikulation der Erwartungen von Wirtschaft und Gesellschaft an die TU Graz sowie umgekehrt der Erwartungen der TU Graz an die Wirtschaft und Gesellschaft dar. Über das Forum wird auch Hilfestellung bei der Umsetzung dieser Erwartungen angestrebt. Dies betrifft auch die Vertiefung des Kontakts zwischen Förderern des Forums und Studierenden der TU Graz.
     
  • FGE Forschungsgesellschaft Energie (FGE) an der RWTH Aachen e.V.
    Aufgabe der Forschungsgesellschaft Energie (FGE) an der RWTH Aachen e.V. ist die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Energieversorgung. Die Gesellschaft befasst sich insbesondere mit den technischen Problemen der Energiewirtschaft und ermöglicht die wissenschaftliche Bearbeitung von aktuellen sowie überzeitlichen Fragen der Nutzung von Energievorkommen, der Energieumwandlung, -verteilung und -anwendung. Außerdem fördert sie die Sammlung und den Austausch praktischer Erfahrungen der Mitglieder und unterstützt die wissenschaftliche Ausbildung des Ingenieurnachwuchses.
     
  • Interpraevent - Internationale Forschungsgesellschaft
    Die Forschungsgesellschaft dient dem vorbeugenden Schutz vor Katastrophen und fördert die interdisziplinäre Forschung zum Schutz des Lebensraums - vor Hochwasser, Lawinen, Muren und Massenbewegungen sowie anthropogenen (durch den Menschen beeinflusste) Einwirkungen und Zerstörungen.
     
  • CIC - Carinthian International Club
    Der CIC wurde gegründet, um internationalen Mitarbeitern die Ankunft in Kärnten zu erleichtern. Durch Beratung und Information sowie wiederkehrende Veranstaltungen erhalten Mitarbeiter Unterstützung in verschiedensten Bereichen.