Kelag Logo - Link zur Startseite

Impressum

Nachfolgend finden Sie die Informationen gemäß E-Commerce-Gesetz bzw. Mediengesetz (Offenlegung gemäß § 25).

Für Anfragen über Produkte und Dienstleistungen benutzen Sie am besten: 

  • das interaktive Online-Kontaktcenter
    Dort finden Sie hilfreiche Informationen zu allen Bereichen.
     
  • das Kundenservice-Center unter +43 (0)463 525-8000.     
    Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da. 

Über diese Kontaktmöglichkeiten wird eine raschest mögliche Beantwortung Ihrer Anfragen gewährleistet


Medieninhaber/Herausgeber

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 525-0
Fax: +43 (0)463 525-1596
E-Mail: E-Mail-Formular

FN 99 133 i
Firmenbuchgericht: Landesgericht Klagenfurt
Gerichtsstand Klagenfurt
UID-Nr.: ATU 25274100

Bankverbindung

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-AG
IBAN: AT68 1200 0780 1345 0100
BIC: BKAUATWW
 

Besondere gesetzliche Grundlagen

Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz
Kärntner Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz
Gaswirtschaftsgesetz

Die angeführten gesetzlichen Grundlagen sind über das Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes online unter www.ris.bka.gv.at verfügbar.

Gerichtsstand: Landesgericht Klagenfurt


Berufsverband / Aufsichtsbehörde

Wirtschaftskammer Kärnten (http://wkk.wko.at)
Österreichs Energie (http://oesterreichsenergie.at/
Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (www.gaswaerme.at)

Behördliche Aufsicht erfolgt durch E-Control GmbH (www.e-control.at), E-Control Kommission (www.e-control.at), Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (www.bmdw.gv.at) im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.


Unternehmensgegenstand

Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Strom und Erdgas österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten, dem südlichsten österreichischen Bundesland.


Richtung der Website bzw. der Newsletter ("Blattlinie")

Die Website und die über die Website beziehbaren kostenlosen Newsletter dienen der Information über die Aktivitäten, Angebote und Produkte der Kelag. Weiters werden Informationen zum Thema Energie und zu Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen dargestellt.


Weitere Links zu Informationen gem. Mediengesetz bzw. E-Commerce-Gesetz

Vorstand
Aufsichtsrat
Eigentümerstruktur

Compliance

Handeln im Einklang mit Recht und Gesetz - das ist die Maxime unseres Handelns und unserer Unternehmenskultur. Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften setzen Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen sowie unternehmensinternen Richtlinien und ethischen Standards.

Ziel des konzernweit implementierten Compliance-Systems ist die Stärkung des Bewusstseins der Führungskräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für rechtliche Gefahren, sodass die Wahrscheinlichkeit von Rechtsverstößen in der Kelag und ihren Tochtergesellschaften weiterhin möglichst gering gehalten und damit nachhaltig zur Sicherstellung des Unternehmenswertes beigetragen wird.

Compliance heißt für uns allerdings auch die Beachtung ethischer Grundsätze, die für unseren Konzern gelten und denen wir uns freiwillig unterworfen haben. Maßgeblich sind hierfür die konzernweit gültigen Verhaltensregeln, die sich die Kelag im Jahr 2010 mit dem Kelag-Verhaltenskodex gegeben hat.

Kelag-Verhaltenskodex

Seit 2014 ist das Compliance-Management-System (CMS) des Kelag-Konzerns nach ONR 192050 und seit 2016 auch nach ISO 19600 durch das Austrian Standards - Fair Business Compliance Certificate zertifiziert.

Das zertifizierte CMS umfasst im Wesentlichen die folgenden Compliance-Risikofelder: Anti-Korruptionsrecht, Datenschutzrecht, Kartellrecht, UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und Vergaberecht. Das Zertifikat bestätigt, dass der Zertifikatsinhaber ein wirksames CMS implementiert hat, welches die genannten Compliance-Risikofelder umfasst und die Anforderungen des Bezugsdokuments erfüllt. Das Audit wird jährlich von der Austrian Standards plus GmbH durchgeführt.
 

Fair Business Compliance Certificate

Nachfolgend finden Sie die Informationen gemäß E-Commerce-Gesetz bzw. Mediengesetz (Offenlegung gemäß § 25).

Für Anfragen über Produkte und Dienstleistungen benutzen Sie am besten: 

  • das interaktive Online-Kontaktcenter
    Dort finden Sie hilfreiche Informationen zu allen Bereichen.
     
  • das Kundenservice-Center unter +43 (0)463 525-8000.     
    Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da. 

Über diese Kontaktmöglichkeiten wird eine raschest mögliche Beantwortung Ihrer Anfragen gewährleistet


Medieninhaber/Herausgeber

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Arnulfplatz 2
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 525-0
Fax: +43 (0)463 525-1596
E-Mail: E-Mail-Formular

FN 99 133 i
Firmenbuchgericht: Landesgericht Klagenfurt
Gerichtsstand Klagenfurt
UID-Nr.: ATU 25274100

Bankverbindung

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-AG
IBAN: AT68 1200 0780 1345 0100
BIC: BKAUATWW
 

Besondere gesetzliche Grundlagen

Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz
Kärntner Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz
Gaswirtschaftsgesetz

Die angeführten gesetzlichen Grundlagen sind über das Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes online unter www.ris.bka.gv.at verfügbar.

Gerichtsstand: Landesgericht Klagenfurt


Berufsverband / Aufsichtsbehörde

Wirtschaftskammer Kärnten (http://wkk.wko.at)
Österreichs Energie (http://oesterreichsenergie.at/
Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (www.gaswaerme.at)

Behördliche Aufsicht erfolgt durch E-Control GmbH (www.e-control.at), E-Control Kommission (www.e-control.at), Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (www.bmdw.gv.at) im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.


Unternehmensgegenstand

Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Strom und Erdgas österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten, dem südlichsten österreichischen Bundesland.


Richtung der Website bzw. der Newsletter ("Blattlinie")

Die Website und die über die Website beziehbaren kostenlosen Newsletter dienen der Information über die Aktivitäten, Angebote und Produkte der Kelag. Weiters werden Informationen zum Thema Energie und zu Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen dargestellt.


Weitere Links zu Informationen gem. Mediengesetz bzw. E-Commerce-Gesetz

Vorstand
Aufsichtsrat
Eigentümerstruktur

Compliance

Handeln im Einklang mit Recht und Gesetz - das ist die Maxime unseres Handelns und unserer Unternehmenskultur. Die Kelag und ihre Tochtergesellschaften setzen Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen sowie unternehmensinternen Richtlinien und ethischen Standards.

Ziel des konzernweit implementierten Compliance-Systems ist die Stärkung des Bewusstseins der Führungskräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für rechtliche Gefahren, sodass die Wahrscheinlichkeit von Rechtsverstößen in der Kelag und ihren Tochtergesellschaften weiterhin möglichst gering gehalten und damit nachhaltig zur Sicherstellung des Unternehmenswertes beigetragen wird.

Compliance heißt für uns allerdings auch die Beachtung ethischer Grundsätze, die für unseren Konzern gelten und denen wir uns freiwillig unterworfen haben. Maßgeblich sind hierfür die konzernweit gültigen Verhaltensregeln, die sich die Kelag im Jahr 2010 mit dem Kelag-Verhaltenskodex gegeben hat.

Kelag-Verhaltenskodex

Seit 2014 ist das Compliance-Management-System (CMS) des Kelag-Konzerns nach ONR 192050 und seit 2016 auch nach ISO 19600 durch das Austrian Standards - Fair Business Compliance Certificate zertifiziert.

Das zertifizierte CMS umfasst im Wesentlichen die folgenden Compliance-Risikofelder: Anti-Korruptionsrecht, Datenschutzrecht, Kartellrecht, UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und Vergaberecht. Das Zertifikat bestätigt, dass der Zertifikatsinhaber ein wirksames CMS implementiert hat, welches die genannten Compliance-Risikofelder umfasst und die Anforderungen des Bezugsdokuments erfüllt. Das Audit wird jährlich von der Austrian Standards plus GmbH durchgeführt.
 

Fair Business Compliance Certificate


Bestes Service für unsere Kunden


Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Wir bemühen uns ständig, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Das bestätigen auch unsere Testergebnisse, Zertifikate und Auszeichnungen.

Mehr erfahren     Kontakt