Kelag Logo - Link zur kelag.at Startseite

Verhaltens­kodex

PRÄAMBEL

Wir sind ein kund:innenorientiertes, innovatives und nachhaltiges Unternehmen, das den hohen Ansprüchen und dem herausfordernden Umfeld gerecht wird und zukunftsweisend zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Energiewirtschaft beiträgt. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und machen uns für Menschen und Umwelt stark.

Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche sowie ökologische Verantwortung sind Ziele unseres Unternehmens, die untrennbar miteinander verbunden sind. Denn ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Erfolges ist, dass wir integres und gesetzeskonformes Verhalten stets als einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Unternehmenskultur betrachten und als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werden. Für uns steht Integrität über dem kurzfristigen geschäftlichen Erfolg und die Einhaltung von Recht und Gesetz in unserem unternehmerischen Handeln ist für uns selbstverständlich. Verstöße gegen geltende Normen sind mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar und können unserem Unternehmen
nachhaltig und schwerwiegend schaden.

Die Integrität aller, die für unser Unternehmen wirken, ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Das Handeln der Kelag und ihrer Mitarbeiter:innen ist bestimmt durch Eigenverantwortung, Aufrichtigkeit, Loyalität sowie dem Respekt gegenüber Mitmenschen und Umwelt. Führungskräfte tragen dabei eine besondere Vorbildfunktion, unsere Werte glaubhaft
vorzuleben.

Es ist unser gemeinsamer Anspruch, den wirtschaftlichen Erfolg der Kelag nachhaltig abzusichern, indem integres und gesetzeskonformes Verhalten selbstverständliche Grundlage für alle unsere beruflichen Aktivitäten und Entscheidungen ist.

Wir Handeln

UNSER ANWENDUNGS- UND GELTUNGSBEREICH

In unserem Verhaltenskodex haben wir verbindliche Verhaltensregeln zusammengefasst, deren Einhaltung wir von allen erwarten — Mitarbeiter:innen, Vorstand und Aufsichtsrat der Kelag sind gleichermaßen erfasst. Dies gilt auch für alle Tochtergesellschaften und somit für den gesamten Kelag-Konzern.

Der vorliegende Verhaltenskodex soll uns zu eigenverantwortlichem und integrem Handeln anhalten und als gemeinsame Leitlinie, die wesentlichen Grundsätze für regelkonformes und ethisches Verhalten vermitteln, dienen. Gleichsam präsentiert er die Werte und Prinzipien für unternehmerisches Handeln der Kelag.

Auch von unseren Geschäftspartner:innen erwarten wir, dass diese im Einklang mit unseren Werten und Grundsätzen agieren und sich nachweislich zu einem gesetzeskonformen und integren Verhalten bekennen.

In einzelnen Ländern, Geschäftsfeldern oder Märkten bzw. gegenüber Geschäftspartner:innen können strengere Regeln gelten als jene, die in diesem Verhaltenskodex beschrieben sind. In solchen Fällen sind grundsätzlich die strikteren Vorschriften anzuwenden.

Alle Mitarbeiter:innen der Kelag erhalten eine Ausfertigung des Verhaltenskodex. Er ist gelebte Unternehmenswirklichkeit und Teil des Arbeitsalltags aller Kelag-Mitarbeiter:innen. Insbesondere Führungskräfte sind aufgerufen, die Umsetzung aktiv zu fördern. Dazu gehört es sicherzustellen, dass alle ihnen zugeordneten Mitarbeiter:innen den Verhaltenskodex kennen und ihn dadurch in der Praxis einhalten können. Die Kenntnisnahme des Verhaltenskodex ist im Richtlinien-Zustimmungssystem zu bestätigen. Auch die Revision achtet bei ihren Prüfungen auf die Einhaltung des Verhaltenskodex und hat seine Grundsätze in die Prüfkriterien aufgenommen.

UNSERE COMPLIANCE ORGANISATION

Es kann vorkommen, dass wir in bestimmten Situationen nicht konkret wissen oder Zweifel haben, wie wir uns korrekt verhalten sollen. In allen Fragen, die diesen Kodex und seine Einhaltung betreffen, kann jede:r Einzelne zunächst eine Klärung mit dem oder der Vorgesetzten oder den zuständigen Fachabteilungen der jeweiligen Unternehmen suchen. Bestehen dagegen Vorbehalte oder ist dies nicht möglich, können wir uns jederzeit an den oder die zuständige:n Compliance-Beauftragte:n wenden. Die Kontaktdaten des oder der Compliance-Beauftragten werden im Intranet bekannt gemacht.

Darüber hinaus können wir uns auch jederzeit (auch anonym) an unser Hinweisgebersystem wenden. Dieses System steht in unserem Intranet zur Verfügung und erlaubt einen vertraulichen und gesicherten Dialog mit dem oder der Compliance-Beauftragten. 

Der oder die Compliance-Beauftragte wird jede Frage, jeden Hinweis und jede Anregung streng vertraulich behandeln und so agieren, wie es das einzelne Anliegen erfordert. Auf Wunsch wird der oder die Mitarbeiter:in informiert, wie die Mitteilung behandelt wird sowie ob und welche Maßnahmen eingeleitet wurden. Repressalien oder Einschüchterungsversuche gegenüber Personen, die in gutem Glauben ein tatsächliches oder vermutetes Fehlverhalten melden, sind untersagt und werden nicht geduldet.

Die offene Aussprache von Bedenken trägt  entscheidend dazu bei, dass Fehlverhalten seltener auftritt bzw. frühzeitig erkannt und korrigiert wird. Daher legen wir Wert auf ein offenes Klima, in dem sich alle bedenkenlos und vertrauensvoll auch mit kritischen Sachverhalten an ihre Vorgesetzten oder die Compliance-Beauftragten wenden können. Wir erwarten von den Führungskräften die Ermutigung und Bereitschaft zur offenen Aussprache und dass sie geäußerten Bedenken fair und vorurteilsfrei nachgehen.

Wir zeigen Haltung.
Wir begegnen einander mit Respekt und Fairness.
Wir übernehmen Verantwortung.
Wir bieten Orientierung und Sicherheit.
Wir gestalten die Zukunft.

UNSERE LEITSÄTZE UND WERTE

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und machen uns für unsere Kund:innen, Geschäftspartner: innen, Mitarbeiter:innen und die Umwelt stark. Durch großangelegte, kontinuierliche Investitionen in den Ausbau der effizienten Infrastruktur garantieren wir Versorgungssicherheit und schaffen gleichzeitig ein modernes, effizientes und zukunftsfähiges Stromnetz. Zusätzlich werden von uns der Ausbau und die Erzeugung erneuerbarer Energien vorangetrieben.

Dabei ist die Integrität aller unverzichtbar, wenn wir das Vertrauen unserer Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Eigentümer:innen erhalten wollen. Zudem können wir nur auf diesem Weg erhebliche rechtliche und wirtschaftliche Risiken vermeiden. Deshalb bekennen wir uns uneingeschränkt zur Einhaltung von sozialen Standards und ethischen Werten und die Befolgung sämtlicher nationaler, europäischer und internationaler Gesetze, behördlichen Vorschriften und unternehmensinternen Richtlinien steht für uns außer Frage.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, mit den Vermögenswerten der Kelag sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen und sie nicht unsachgemäß oder unerlaubt für persönliche Ziele zu nutzen. Werden Geld- und Sachmittel unserem Unternehmen entwendet, veruntreut oder missbräuchlich verwendet, so schadet dies letztendlich uns allen. 

Was hinter unseren Leitsätzen und Werten steht

Wenn wir unsere Werte leben und uns für ethisch und moralisch korrektes Verhalten einsetzen, stärken wir unsere Glaubwürdigkeit und Authentizität und damit das Vertrauen unserer Stakeholder:innen. Integres Verhalten liegt deshalb allen unseren geschäftlichen Entscheidungen zu Grunde. Wir verurteilen jede Form von Korruption und Bestechung und tätigen alle unsere Geschäfte rechtlich und ethisch korrekt. Vorteile  der Zuwendungen dürfen von unseren Mitarbeiter:innen nicht gefordert werden und nur auf Basis unserer strengen Vorschriften der internen  Intikorruptionsbestimmungen entgegengenommen, angeboten oder gewährt werden. Als Amtsträger unterliegen wir einer erhöhten  Sorgfaltspflicht.

Unsere Unabhängigkeit und Unbeeinflussbarkeit ist für unseren Unternehmenserfolg essentiell. Im täglichen Arbeitsalltag  können wir jedoch vor Situationen gestellt werden, in denen die Interessen der Kelag im Widerspruch zu unseren persönlichen Interessen stehen. Derartige Situationen können dazu führen, dass Entscheidungen nicht mehr unbefangen für das Unternehmen getroffen werden. Wir möchten daher solche Interessenkonflikte vermeiden. Beim Auftreten eines Interessenkonfliktes legen wir diesen unverzüglich offen, um eine rasche Klärung und adäquate Lösung herbeizuführen.

Jede:r Einzelne hat das Recht auf eine gerechte, würdevolle und respektvolle Behandlung. Wir bekennen uns zur Chancengleichheit und fördern ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Teamwork, Diversität und Wertschätzung geprägt ist. Belästigung und Mobbing jeglicher Art sind strikt abzulehnen und werden nicht toleriert. Wir dulden keinerlei diskriminierendes Verhalten und behandeln alle gleich, ungeachtet der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, des Alters, der Religion, der sexuellen Identität oder aus anderen Gründen. In unserem Unternehmen pflegen wir ein offenes und faires Miteinander. Über die Auswahl, Ausbildung und Förderung von Beschäftigten wird ausschließlich nach objektiven und tätigkeitsbezogenen Kriterien entschieden.

Aber auch unseren Geschäftspartner:innen gegenüber verhalten wir uns fair und schränken diese in ihrem Marktauftritt nicht unzulässig ein. Wir verpflichten uns, nationale, europäische und internationale kartellrechtliche Vorschriften einzuhalten und lehnen jegliche unlauteren Wettbewerbspraktiken ausdrücklich ab. Wir setzen keine Aktivitäten, die den fairen Wettbewerb einschränken, wie insbesondere die Absprache von Preisen oder zur Aufteilung von Märkten, Kundensegmenten oder Produkten. Ebenso geben wir keine vertraulichen Informationen weiter, die geeignet wären, den fairen Wettbewerb zu beschränken oder zu verzerren. In Märkten, in denen wir eine beherrschende Stellung haben, wird diese nicht missbräuchlich ausgenutzt.

Eine nachhaltige Lebensweise ist nur in einem stabilen gesellschaftlichen Umfeld möglich. In unserer Rolle als Vorreiter in Sachen ökologischer wie auch gesellschaftlicher Verantwortung sind daher vertrauensvolle und wertschaffende Beziehungen von größter Bedeutung. Durch unsere Produkte und Dienstleistungen, unsere Investitionen sowie die Rolle der Kelag als Arbeitgeber erfüllen wir eine strukturell und gesamtwirtschaftlich essentielle Aufgabe.

Wir übernehmen Verantwortung entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Deshalb gehen wir bei der Auswahl unserer Geschäftspartner:innen mit größter Sorgfalt vor und legen einen hohen Wert auf Transparenz und Integrität in der Zusammenarbeit. Bei Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen holen wir ausreichend Informationen ein, um die Integrität und Vertrauenswürdigkeit des oder der Geschäftspartner:in einschätzen zu können. Um einen fairen Umgang mit all unseren Geschäftspartner:innen zu gewährleisten, sind für uns eine transparente Geschäftsgrundlage sowie eine angemessene Entlohnung selbstverständlich — unverhältnismäßige Provisionen oder intransparente Honorare sind nicht zulässig.

Der Schutz von Daten und Informationen jeglicher Art ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb verarbeiten wir diese nur im rechtlich zulässigen Rahmen und ergreifen angemessene Maßnahmen, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Darüber hinaus engagieren wir uns gemeinsam mit sozialen Einrichtungen für Sozialprojekte. Durch unsere Sponsoring-Aktivitäten fördern
wir das gesellschaftliche Leben in Kärnten. Wir sponsern dabei jedoch nur solche Bereiche, die auch zur Sponsoring-Philosophie der Kelag passen. Wir beteiligen uns an keinen Projekten, die gegen Gesetze bzw. externe und interne Regularien verstoßen oder die mit unseren Werten und Grundsätzen nicht vereinbar sind.

Aber auch abseits davon sehen wir es als eine besondere Verantwortung, gesellschaftliche Entwicklung vor allem auf regionaler und lokaler
Ebene zu fördern. Deshalb begrüßen wir das gesellschaftliche Engagement jedes und jeder Einzelnen, sofern es mit unseren Werten im Einklang steht und unsere berufliche Arbeit nicht beeinträchtigt.

Menschen in der Region. Durch unser gesamtheitliches Nachhaltigkeitsverständnis ermöglichen wir dauerhaftes, integratives Wachstum, fördern die regionale Wertschöpfung und schaffen sichere Arbeitsplätze in einem zukunftsgerichteten Unternehmen. Das bedeutet für uns nicht nur das Bekenntnis zu international anerkannten Menschenrechten und eine faire und angemessene Entlohnung. Sondern wir sorgen auch für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld und arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung der Arbeits- und Anlagensicherheit und des Gesundheitsschutzes. Jede:r Einzelne ist zur Vermeidung von Gefährdungen für Mensch und Umwelt mitverantwortlich. Gesetzliche und interne Vorgaben zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz müssen zwingend eingehalten werden. Unsere Beschäftigten sind ein wertvoller Schlüssel zu unserem Erfolg, deshalb legen wir großen Wert auf deren Gesundheit und Sicherheit.

Hervorragende Leistungen von herausragenden Menschen sind Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Die Kelag wird daher solche Talente besonders fördern, die sowohl durch ihre Fachkompetenz als auch durch ihre sozialen Fähigkeiten zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen. Wir bieten entsprechende Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung an und ermutigen die Belegschaft, solche Angebote wahrzunehmen. Die Kelag setzt sich dafür ein, dass die Mitarbeiter:innen unternehmerische Belange mit ihrem Privatleben in Einklang bringen können. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir legen einen hohen Wert auf eine transparente und wahrheitsgetreue Berichterstattung und Kommunikation gegenüber unseren Aktionär:innen, der Öffentlichkeit und staatlichen Institutionen. Geschäftstransaktionen und Unterlagen unseres Unternehmens müssen korrekt und ordnungsgemäß sein. Wir zeichnen alle Geschäftsvorgänge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten ordnungsgemäß und im Einklang mit den einschlägigen Bestimmungen auf. Für die Finanzbuchhaltung relevante Dokumente dürfen nicht bewusst mit falschen oder irreführenden Einträgen versehen werden. Jede Form der Bilanzmanipulation ist untersagt.

In unserer täglichen Arbeit sind uns Professionalität und Verbindlichkeit wichtige Attribute, um eine langfristige und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Beziehung mit allen unseren Stakeholder:innen nachhaltig aufzubauen. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von einer hohen Lernbereitschaft und Flexibilität sowie dem Streben nach bestmöglicher Effizienz, um innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Produkte und Dienstleistungen zukunftsträchtig zu gestalten.

Einen wesentlichen Aspekt stellen dabei unsere Umwelt und unser Klima dar, die uns besonders am Herzen liegen. Als moderner und nachhaltiger Energiedienstleister mit ausgeprägten Kernkompetenzen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien nimmt die Kelag eine zukunftsträchtige und zentrale Funktion in diesem bevorstehenden Wandel ein. Die Grundvoraussetzung für den Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems ist eine kontinuierliche Abkehr von fossilen Energieträgern wie Öl, Kohle oder Gas und ein gleichzeitiger, umfassender Ausbau erneuerbarer Energieformen wie Wasser, Wind oder Photovoltaik. Wir nehmen unsere Rolle als Motor im Prozess der globalen Dekarbonisierung aktiv wahr und tätigen umfassende und langfristige Investitionen, um den flächendeckenden Ausbau erneuerbarer Energien gezielt voranzutreiben. Durch den Einsatz moderner und energieeffizienter Technologien treiben wir die nachhaltige Gestaltung von Verkehr, Strom- und Wärmeversorgung sowie Telekommunikation weiter voran. Unser breites Produktportfolio ermöglicht den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Energieressourcen und schafft so die Basis für den erfolgreichen Umstieg auf saubere Energie.

KONSEQUENZEN BEI VERSTÖSSEN

Verstöße gegen die hier normierten Verhaltensgrundsätze können nicht nur nachteilige Folgen und schwerwiegende Konsequenzen für unsere gesamte Unternehmensgruppe, sondern auch für jede:n Einzelne:n haben. Deshalb nehmen wir jegliches Zuwiderhandeln sehr ernst und ergreifen angemessene Maßnahmen zur Klärung des Sachverhalts.

Bei Nichteinhaltung drohen straf-, zivil- und arbeitsrechtliche Maßnahmen.

Version 2.0 gültig ab Amtseintritt Kelag Vorstand Reinhard Draxler.