SCHAU.KRAFT.WERK _ WASSER.LICHT.LUFT.KRAFT / VODA.SVETLOBA.ZRAK.MOČ

Marko Lipuš
25. April 2024, 18:00 Uhr
Schau-Kraftwerk Forstsee

SCHAU.KRAFT.WERK _ WASSER.LICHT.LUFT.KRAFT / VODA.SVETLOBA.ZRAK.MOČ

Die neue kuratorische Ausrichtung von Tanja Prušnik widmet sich den Potentialen und Voraussetzungen eines Kraftwerkes, seiner Ressourcen, seinem Output. Der Titel der neuen Ausstellungsreihe behandelt jeweils ein Segment, das die Kuratorin in Zusammenhang mit dem Kraftwerk Forstsee hervorbringt: SCHAU.KRAFT.WERK _ Wasser.Licht.Luft.Kraft.

Mit dem Fotokünstler Marko Lipuš beginnt der Reigen künstlerischer Auseinandersetzungen. Durch seine Werke aus der Serie „Anthem Reloaded“ erfolgt eine visuelle und akustische Intervention, die einen neuen Blick durch das Zusammenspiel mit der technischen Ausstattung des Kraftwerks zulässt. Lipuš? Fotografien von Bergen, der Donau, von Äckern, Domen und Hämmern — in interpretierter Form — verbildlichen diese beispielsweise u.a. auch als moderne Industrieanlagen. Sašo Kalan vertonte die sich in der Spiegelung scheinbar abzeichnenden grafischen Diagramme einer Landschaft, die zu einer Videoarbeit zusammengestellt wurden.

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage von Marko Lipuš

am  25. April 2024 um 18:00 Uhr ein.
 

SCHAU-KRAFTWERK FORSTSEE
Saag 15, 9212 Techelsberg am Wörthersee 

ÜBER DEN KÜNSTLER

Geboren 1974 in Eisenkappel/Železna Kapla. Nach seiner Ausbildung an der Schule für künstlerische Fotografie in Wien bei Friedl Kubelka absolvierte er das Fotografie-Kolleg an der Wiener Graphischen und studierte zwei Semester an der Akademie für Film und Fotografie in Prag. Nach mehrjährigen Aufenthalten in London und Mailand arbeitet er seit 2004 als freischaffender Künstler in Wien.

In den Jahren 2010 und 2018 erhielt Lipuš Künstleraufenthalte an der Cité Internationale des Arts Paris und 2011 ein viermonatiges Stipendium für die Atelierräume der Leipziger Baumwollspinnerei. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit einem der drei Siegerprojekte der Kärntner Kulturstiftung, dem deutschen Opus-Fotografie-Preis sowie zwei Bank Austria-Kunstpreisen. Lipuš' Projekt TACTICS war Teil des Hauptprogramms des Europäischen Monats der Fotografie 2015/16 und wurde unter anderem im Berliner Martin-Gropius-Bau sowie im Benaki-Museum in Athen gezeigt. Lipuš hat fünf Bildbände veröffentlicht, in diversen Sammelbänden und anderen Formaten Bilder publiziert sowie Zeitschriften und Tageszeitungen im In- und Ausland illustriert. Für „Der Standard“ konzipierte er 2007 das Projekt „Fotocartoon — Der Gedanke“ und setzte es gemeinsam mit einschlägigen Autor:innen um. Seit 2019 werden seine Fotocartoons regelmäßig in der Kärntner Kulturzeitschrift „Die Brücke“ veröffentlicht.

Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich sowie im Ausland präsentiert. Er lebt und arbeitet in Wien und Frankfurt.

Programm

1

Begrüßung

Reinhard Draxler, Kelag-Vorstand

2

Einführende Worte zur Ausstellung

Tanja Prušnik, Kuratorin

3

Musikalische Umrahmung

Duo Sonoma — Mira und Sara Gregorič

 

Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

sie sind eingeladen!

WIR FREUEN UNS DARAUF, MIT IHNEN GEMEINSAM KUNST ZU ENTDECKEN!