Energieversorger bündeln Kräfte im Bereich E-Mobilität
Bereits in der Vergangenheit investierte jedes der sieben Unternehmen, die alle Mitglieder des Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) sind, massiv in den Ausbau und in den Betrieb von Ladeinfrastruktur. Sie zählen zu den Baumeistern des größten öffentlichen Ladesystems in Österreich, dem BEÖ-Ladenetz mit rund 5.000 Ladepunkten.
E-Mobilität alltagsfit machen
Weil immer mehr E-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und die Zahlen weiterhin stark steigen, müssen nun die erforderlichen Dienstleistungen und Systeme massenmarkttauglich gemacht werden. „Wir benötigen stabile und günstig zu betreibende Ladesysteme. Sie sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg der E-Mobilität in Österreich“, betont Ute Teufelberger, kaufmännische Geschäftsführerin der E-VO eMobility GmbH.
Leistungsfähiges Lademanagement
Um einen Beitrag zu den österreichischen Klimaschutzzielen bis 2030 zu leisten, soll in zehn Jahren ein Drittel der Autos elektrisch angetrieben werden. Neben der Verfügbarkeit von E-Autos ist eine weitere Voraussetzung zur Erreichung dieses Zieles ein attraktives und faires Ladeangebot. Grundsteine dafür sind ein leistungsfähiges Ladestellenmanagementsystem und damit verbundene Dienstleistungen für Ladestellenbetreiber. Hier geht es um Last- und Ladestellenmanagement-systeme für Wohnhausanlagen, Gewerbebetriebe und für die öffentliche Infrastruktur. Ein Fokus liegt auf skalierbaren, mandantenfähigen Abrechnungssystemen und Tools, die das Laden so einfach und bequem wie möglich machen sollen.
E-mobile Kundinnen und Kunden profitieren
Für die Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos ändert sich formal nichts: das eigenständige Geschäft der sieben Partner als Betreiber von Ladestationen und die Ausgabe von Ladekarten wird von der Zusammenarbeit nicht berührt. „Das Laden und die damit verbundenen Dienstleistungen sollen aber in Zukunft noch besser und bequemer funktionieren als bisher“, sagt Christian Eugster, technischer Geschäftsführer der E-VO eMobility GmbH. „Durch die verstärkte Zusammenarbeit profitieren Partnerunternehmen und Kunden gleichermaßen von den Vorteilen der E-VO eMobility GmbH.
Kelag ist Gesellschafterin der E-VO eMobility GmbH
Die Kelag gehört zu den Gesellschaftern des neuen Unternehmens. „Wir beteiligen uns an diesem Unternehmen, weil sich die E-Mobilität zu einem Massenmarkt entwickelt, den wir sehr gut servicieren wollen. Dafür bereiten wir uns vor und hier wollen wir Synergieeffekte mit unseren Partnern nutzen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen“, sagt Bernd Neuner, Verantwortlicher für E-Mobilität bei der Kelag.
Über E-VO eMobility GmbH
Die Gesellschafter der E-VO eMobility GmbH sind: Energie Graz, Energie Steiermark, EVN, illwerke vkw, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Kelag und Linz AG.