Kelag Logo - Link zur Startseite

Smart Meter

Smart Meter

Zeitnah informiert!

Elektronische Stromzähler oder "Smart Meter" informieren Kunden zeitnah über ihren Stromverbrauch.

Was ist ein Smart Meter?

Smart Meter sind die neue Generation von Stromzählern, die die gegenwärtigen, vielfach mechanischen Zähler ablösen.

Smart Meter sind elektronische Stromzähler, welche die Zählerstände speichern und in bestimmten Intervallen an den jeweiligen Netzbetreiber übermitteln. Der Netzbetreiber speichert die Daten, bereitet sie auf und stellt sie dem Kunden über ein Webportal zur Verfügung. Der Kunde kann so nachvollziehen, wie viel Strom er verbraucht hat und ist in der Lage, sein Verbrauchsverhalten zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen.


Die Vorteile eines Smart Meters:

  • Kunden können Verbrauchswerte über ein Webportal abrufen und einsehen.
  • Eine Zählerablesung vor Ort ist nicht mehr erforderlich.


Bestes Service für unsere Kunden


Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Wir bemühen uns ständig, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Das bestätigen auch unsere Testergebnisse, Zertifikate und Auszeichnungen.

Mehr erfahren     Kontakt