Page 75 - Nachhaltigkeitsmagazin 2020
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Unternehmen und Mitarbeiter                       Nachhaltigkeitsmagazin 2020





                                              „ES BENÖTIGT
                                        EINFÜHLUNGSVER

                                          MÖGEN UND ZEIT,
                                      BIS MAN SICH BESSER

                                        KENNENLERNT UND
                                         DIESE ZEIT SOLLTE

                                       MAN SICH AUCH UN
                                        BEDINGT NEHMEN.“


                                                     Bettina Wellacher
                                         Teamkoordinatorin Projekt- und Prozessmanagement





             Weiterbildungsmaßnahmen stehen den Mentoren auch
             Unterlagen mit Gesprächstipps und diversen Themen-
             schwerpunkten zur Verfügung, die nach Bedarf zur Vorberei-
             tung der Gespräche genutzt werden können.

             Persönliche Entwicklung fördern
 Ein eingespieltes Team: Mentorin Bettina Wellacher (links) und Jasmin Smonjak.   „Wir haben das Mentoring-Programm mit dem Jahrgang
             2018 gestartet. Ziel des Projekts ist es, neben der fachlichen
             Entwicklung, die hauptsächlich durch die bestehenden
             Ausbilder gefördert wird, auch die persönliche Entwicklung
             der Lehrlinge zu begleiten“, erklärt Elke Zechner, Leiterin
             Personalentwicklung. Insgesamt sind derzeit 30 Mitarbeiter –
 Gemeinsam zum   mit der Mentorenrolle betraut. Jeder dieser Mentoren be-  und unseren Erfahrungsaustausch bekomme ich auch einen
             24 aus der KNG-Kärnten Netz GmbH und sechs aus der Kelag –
                                                              spannenden Einblick, was junge Menschen bewegt und be-
             gleitet durchschnittlich zwei Lehrlinge auf ihrem Bildungs-
             weg. „Diese Aufgabe übernehmen die Mitarbeiter freiwillig.
                                                              schäftigt und kann ihre Bedürfnisse besser verstehen.“
             Voraussetzungen dafür sind eine umfassende Schulung und
 Ausbildungserfolg  die Bereitschaft, sich auf Jugendliche einzulassen und sie in   Vertrauen und Empathie
             ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Gefordert werden
                                                              Jasmin Smonjak hat ihre Lehre zur Bürokau  rau 2018 be-
                                                              gonnen. „Ich   nde es super, eine persönliche Ansprechpart-
             außerdem eine hohe Sozialkompetenz und viel Fingerspit-
                                                              nerin zu haben. Wir tre  en uns in regelmäßigen Abständen
             zengefühl für die Anliegen der jungen Menschen“, sagt Elke
             Zechner.
                                                              und tauschen uns zum Beispiel auch über WhatsApp aus.
                                                              Bettina hat immer ein o  enes Ohr für mich – auch wenn es
 |           Voneinander lernen                               um private Themen geht.“ Wichtige Voraussetzungen für
                                                              eine funktionierende Mentoring-Beziehung sind Empathie
             Bettina Wellacher ist seit mehr als 30 Jahren in der Kelag tätig
             und hat in dieser Zeit unterschiedliche Bereiche des Unter-  und Vertrauen. „Gerade am Anfang kommt es darauf an,
 Um die Lehrlinge auf ihrem Ausbildungsweg im   ine fundierte Ausbildung ist die Basis für ein erfolg-  nehmens kennengelernt. „Ich habe unter anderem in der   eine Vertrauensbasis aufzubauen. Es benötigt Einfühlungs-
 Kelag-Konzern bestmöglich zu unterstützen,   reiches Berufsleben. Mit dem Lehrbeginn startet   Presseabteilung, im Bereich IT/Telekommunikation und im   vermögen und Zeit, bis man sich besser kennenlernt und
 für junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt,
 steht jedem Lehrling über die gesamte Lehrzeit   E in dem sie erste beru  iche Erfahrungen sammeln   Qualitätsmanagement gearbeitet. Heute bin ich als Team-  diese Zeit sollte man sich auch unbedingt nehmen“, betont
                                                              Bettina Wellacher. Es geht beim Mentoring-Programm nicht
             koordinatorin für Projekt- und Prozessmanagement tätig“, er-
 ein Mentor als neutraler Ansprechpartner für  und umfangreiches Wissen rund um ihren zukünftigen Beruf   zählt sie. Warum sie sich dazu entschieden hat, die Aufgaben   um einen fachlichen Wissensaustausch, dafür stehen den
 Anliegen aller Art zur Seite. Bettina Wellacher   erlangen. Neben der bestmöglichen fachlichen Quali  kation   einer Mentorin zu übernehmen? „Ich bin nun schon fast am   Lehrlingen die quali  zierten Ausbilder im Kelag-Konzern
 und Lehrling Jasmin Smonjak sind ein eingespiel-  der Lehrlinge bildet die Persönlichkeitsentwicklung der   Ende meiner beru  ichen Laufbahn und habe in den vergan-  und in der Lehrlingsschule zur Verfügung. Vielmehr steht der
 tes Team und erzählen über ihre Erfahrungen  Nachwuchskräfte einen wichtigen Ausbildungsschwerpunkt   genen Jahren viele Erfahrungen gesammelt. Es freut mich,   persönliche Begleitprozess im Vordergrund. „Mein Ziel ist es,
 im Mentoring-Programm.  im Kelag-Konzern. Um diesen Aspekt verstärkt zu fördern,   dass ich davon etwas weitergeben kann und dabei gleichzei-  Jasmin bestmöglich auf ihrem Ausbildungsweg zu unter-
 begleiten Mentoren die Lehrlinge auf ihrem Bildungsweg.   tig junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung unter-  stützen und zu coachen. Was mir dabei besonders wichtig
 Das Mentoring-Programm wird vom Bereich Personalma-  stützen darf.“ Doch nicht nur die Lehrlinge pro  tieren von   ist, ist gegenseitiges Vertrauen. Alles, was wir besprechen,
 nagement koordiniert und unterstützt. Neben regelmäßigen   SDG 4  der Unterstützung ihrer Mentoren: „Durch unsere Gespräche   ist streng vertraulich und bleibt unter uns.“   >|


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