Page 67 - Nachhaltigkeitsmagazin 2020
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Region und Gesellschaft                           Nachhaltigkeitsmagazin 2020


 Elektrotechnisches   praxisnah unterrichtet. Alle Messergebnisse können auf einem   Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Messtechnik ist


                                                              ein wichtiges Thema für alle drei Partner – für unser Unter-
             Server gespeichert werden und stehen den Technikern der Ke-
                                                              nehmen, für die Kelag und die technische Schule. Außerdem
             lag und KNG-Kärnten Netz GmbH für weiterführende Analysen
 Messlabor   zur Verfügung – das erhöht den Mehrwert dieser Kooperation.   lernen sich bei diesem gemeinsamen Projekt alle Partner
                                                              gegenseitig noch besser kennen. Wir verstehen das als wich-
             Der betriebliche Bedarf
                                                              tige Weichenstellung für die Zukunft, denn unser Bedarf an
             Die beiden Unternehmen nutzen das Messlabor für betrieb-
                                                              technisch gut ausgebildeten Fachkräften steigt. Deswegen
             liche Anforderungen wie zum Beispiel für Tests an Batterien,
                                                              der Jugend“, betont Marketz.
             Aggregaten, Photovoltaik-Anlagen, E-Fahrzeugen und E-Lade-  leisten wir gerne einen Beitrag zur technischen Quali  kation
             stationen. „Davor mussten wir immer temporäre Messeinrich-
 |           tungen aufbauen“, erklärt Reinhard Draxler, Geschäftsführer    Vorbildwirkung für ganz Österreich
             der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Nun verfügen wir über ein   Kärntens Bildungsdirektor Robert Klinglmair unterstreicht
               xes Messlabor und können e   zienter arbeiten. Die Erfah-  die Vorbildwirkung des Messlabors für ganz Österreich. „Im
             rung zeigt, dass der Bedarf an Messungen und Tests deutlich   Zuge der Bildungsreform steht neben der Schulautonomie
             steigt, unter anderem bedingt durch die steigende Zahl von   und zahlreichen weiteren Neuerungen eine intensive Zu-
             Photovoltaik-Anlagen, E-Fahrzeugen und den verschiedenen   sammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft verstärkt im
             Ausführungen von E-Ladestationen.“               Fokus. Sie ist für die HTL Mössingerstraße nicht neu, sondern
                                                              seit vielen Jahren gelebte Praxis. Mit dem Schwerpunkt Elek-
             E-Fahrzeuge im Schulunterricht                   tromobilität wird bei den Schülern das Interesse für einen
             Seit November 2019 nutzt die HTL Mössingerstraße an zwei   zukunftsträchtigen Industriezweig geweckt. Zudem gibt es
             Nachmittagen pro Woche das Messlabor für die regulären La-  Kapazitäten für weitere Bildungseinrichtungen, sodass noch
             borstunden. „Wir beschäftigen uns hier im Speziellen mit dem   andere Teile des Kärntner Bildungssystems davon pro  tieren
             Ladeverhalten und der Netzverträglichkeit bzw. Netzrück-  können.“
             wirkung von E-Autos und E-Ladestationen“, sagt Abteilungs-
             vorstand Walter Auernig. „Es ist österreichweit einzigartig, dass   Kelag-Kompetenzzentrum E-Mobilität
             eine Schule außerhalb ihrer eigenen Gebäude regelmäßigen   Im Kompetenzzentrum E-Mobilität bekommt der Kunde von
             Unterricht abhält“, betont er. Das Messlabor im Kompetenz-  der Kelag herstellerübergreifende Informationen über die
             zentrum für E-Mobilität der Kelag steht aber nicht nur der HTL   E-Mobilität. „Wir erklären Interessierten die Vorteile und Be-
             Mössingerstraße zur Verfügung. „Weitere Kooperationen mit   sonderheiten von E-Fahrzeugen, auch bei den verschiedenen
             Bildungseinrichtungen mit technischem Hintergrund sind   Modellen und unserer Ladeinfrastruktur“, ergänzt Philipp Zu-
             nicht nur möglich, sondern auch erwünscht“, erläutert Philipp   chart. „Interessierte können ein E-Fahrzeug über das Wochen-
             Zuchart, Leiter des Konzerneinkaufs und der Logistik der Kelag.   ende ausleihen, um E-Mobilität im wahrsten Sinn des Wortes
             „Auch unsere eigenen Lehrlinge werden jetzt hier praxisnah   zu erfahren. Elektrisch zu fahren ist eine Möglichkeit, die per-
             zum Schwerpunkt E-Fahrzeuge unterrichtet.“       sönliche Mobilität nachhaltiger und CO 2-neutral zu gestalten.
                                                              Die Voraussetzung dafür ist Strom aus erneuerbarer Energie,
 Das Projekt stellt eine innovative Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft dar.  Kooperation Wirtschaft und Schule  wie die Kelag ihn bietet.“ Zusätzlich erhalten die Kunden bei
             „Es freut mich sehr, dass wir diese Kooperation mit der HTL   der Kelag auch die Ladeinfrastruktur in Form einer Wallbox für
                                                                                                          >|
             Mössingerstraße realisieren konnten“, sagt Michael Marketz,
                                                              die private Garage, einschließlich Installationsservice.
 Diese Kooperation von Schule und Wirtschaft   ie Idee für diese Einrichtung entstand aus dem
 ist österreichweit einzigartig: Die Kelag,   D  Messbedarf der Kooperationspartner und wurde   Hubert Lutnik und Walter Auernig (HTL Mössingerstraße), Michael
 in mehreren Gesprächsrunden konkretisiert.
 die KNG-Kärnten Netz GmbH und die HTL   Zunächst arbeiteten neun Techniker der Abtei-  Mehrere High-Tech-Laborarbeitsplätze ermöglichen  Marketz und Reinhard Draxler (KNG-Kärnten Netz GmbH) und Philipp
             praxisnahen Unterricht.
                                                              Zuchart (Kelag) freuen sich über die  gelungene Kooperation.
 Mössingerstraße betreiben seit November 2019   lung Elektrotechnik der HTL Mössingerstraße gemeinsam mit
 ein gemeinsames Messlabor, das sowohl für   Schülern monatelang an der Konzeption. Sie entwickelten
 Unternehmens- als auch für Unterrichtszwecke   Laborübungen mit unterschiedlichen  Schwierigkeitsgraden.
 genutzt wird. Als Standort dient das Kelag-  In weiterer Folge arbeiteten Lehrer und Schüler auch am Bau
 und an der Einrichtung des Messlabors mit. Die Kelag stellte
 Kompetenzzentrum für E-Mobilität in   in der Kirchengasse in Klagenfurt die Räumlichkeiten bereit,
 Klagenfurt.  praktischerweise in unmittelbarer Nachbarschaft zum eigenen
 Kompetenzzentrum für E-Mobilität.

 Die Konzeption
 In die Gestaltung des gemeinsamen Messlabors   ossen die
 Bedürfnisse und Anforderungen von Praxis und Lehre ein.
 Das Ergebnis sind mehrere High-Tech-Laborarbeitsplätze
 mit Regelnetzgeräten, Funktionsgeneratoren, Oszilloskopen,
 Leistungsanalysatoren, Power-Quality-Analysatoren und Stör-
 schreibern. Mit dieser Kon  guration werden nun die Schüler   SDG 4


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