Page 55 - Nachhaltigkeitsmagazin 2020
P. 55
Region und Gesellschaft Nachhaltigkeitsmagazin 2020
Stakeholder- „UNSER MODELL
management HOHE ROBUSTHEIT
WEIST EINE
AUF, UM HERAUS
ZUFINDEN,
neu gedacht WER WICHTIG IST
UND WARUM.“
|
Harald Katzmair sieht Stakeholdermanagement als Beziehungsarbeit.
Um ihr Stakeholdermanagement zu takeholder sind per De nition alle Personen, Expertise, Erfahrung oder Entscheidungsmacht für ein Unter- Zum dritten werden die „blinden Flecken“ sichtbar. Selbstver-
optimieren, hat die Kelag zum zweiten S Gruppen oder Institutionen, die von den Aktivitäten nehmen oder eine Institution relevant ist. An diese genannten ständlich haben die Unternehmen eine Ahnung davon, wer
Mal nach 2016 ihr Stakeholdernetzwerk eines Unternehmens direkt oder indirekt betrof- Personen treten wir in weiterer Folge heran und entwickeln so ihre Stakeholder sind. Durch die Nennung von relevanten
Personen und Organisationen durch die Community können
fen sind oder die irgendein Interesse an diesen
einen Schneeballe ekt.
vom Sozialforschungsinstitut FASresearch Aktivitäten haben. Die Beziehung zu den Stakeholdern ist ein wir die Einschätzungen mit der Realität abgleichen.
analysieren lassen. Harald Katzmair, kritischer Ein ussfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Worin liegen die Vorteile?
Geschäftsführer und wissenschaftlicher Die Studienergebnisse kurzgefasst: Für die Stakeholder spielt Die Vorteile sehen wir in der Verknüpfung von drei Bereichen: Kommen Sie dadurch der Stakeholderwirklichkeit näher?
Leiter von FASresearch, erzählt im Interview die Kelag eine noch zentralere Rolle als in der ersten Erhe- Zunächst erarbeiten wir im Vorfeld mit Schlüsselpersonen Unser Modell weist gemeinsam mit der jahrelangen Er-
über die dabei angewandte Forschungs- bung, vor allem wenn es um die Ausgestaltung der energie- im Unternehmen, welche Stakeholder wichtig sind und mit fahrung eine hohe Robustheit auf, um herauszu nden, wer
wichtig ist und warum. Sobald wir die Listen der Top 10
diesen beginnen wir unsere Analyse. Wir interviewen die
politischen Rahmenbedingungen, den Einsatz erneuerbarer
methode, die nicht nur Einsichten über Energieträger und die Energiee zienz geht. Vor allem aber Stakeholder zwischen 15 und 45 Minuten und fragen dabei Stakeholdern vorlegen, gibt es fünf bis sechs Nennungen, die
relevante Personen und Institutionen wird die tatsächliche Integration von Energie-, Mobilitäts- und auch ab, wer aus Sicht der Befragten in dem Themenfeld eine erwartet wurden. Dann gibt es meistens drei Personen, die
im Umfeld der Kelag, sondern auch über Informationsströmen in hybriden Netzen als entscheidende Rolle spielt und eingebunden werden sollte. man zwar auf dem Radar hatte, aber eher nicht so wesentlich
die wesentlichen Themenstellungen Aufgabenstellung der Zukunft wahrgenommen. eingeschätzt hat. Und schließlich tauchen ein bis zwei Namen
erö net. Schon dieser Zugang selbst bringt ein hohes Engagement auf, die alle überraschen – das sind die blinden Flecken, von
Herr Dr. Katzmair, wodurch unterscheidet sich der Zugang der Stakeholder mit sich. Stakeholdermanagement ist Be- denen ich gerade gesprochen habe.
der FAS-Stakeholderanalyse von anderen „gängigen“ ziehungsarbeit und die Form der Datenerhebung stellt bereits
Modellen der Stakeholdererfassung? eine Form der Stakeholderkommunikation dar. Es entsteht Liegen am Ende der Befragung lückenlose
Wir gehen nicht von einem vorgefassten Bild der Wichtig- dadurch eine Menge an Beziehungskapital. Wir wissen aus un- Stakeholderlisten vor?
keit aus, sondern wenden einen Bottom-Up-Ansatz an. Wir serer Erfahrung, dass die Befragten im Umfeld der Erhebung Nein, wenn man das will, dann wäre das durch ein einfaches
befragen die Communities und die Menschen direkt: „Wer ist untereinander kommunizieren, weil sie sich ja gegenseitig Abschreiben von Datenbanken zu erledigen. Dieser Zugang
Ihrer Meinung nach jemand, mit dem die Kelag reden soll?“ empfehlen bzw. empfohlen werden. Die Methode ist also bringt allerdings niemandem etwas und ist extrem inne -
Wir wollen von den Befragten wissen, wer aufgrund von SDG 8 bereits ein massives Investment in die Beziehung. zient. Dadurch liegt nur eine Liste von hunderten Perso- –>
54 55