Page 54 - Nachhaltigkeitsmagazin 2020
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Region und Gesellschaft                                                                                               Nachhaltigkeitsmagazin 2020










             Stakeholder-                                                                                                                                                                  „UNSER MODELL








             management                                                                                                                                                                  HOHE ROBUSTHEIT
                                                                                                                                                                                                 WEIST EINE


                                                                                                                                                                                          AUF, UM  HERAUS

                                                                                                                                                                                                 ZUFINDEN,
             neu gedacht                                                                                                                                                                   WER WICHTIG IST


                                                                                                                                                                                              UND WARUM.“






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                                                                                                                                       Harald Katzmair sieht Stakeholdermanagement als Beziehungsarbeit.



              Um ihr Stakeholdermanagement zu                         takeholder sind per De  nition alle Personen,                  Expertise, Erfahrung oder Entscheidungsmacht für ein Unter-  Zum dritten werden die „blinden Flecken“ sichtbar. Selbstver-
              optimieren, hat die Kelag zum zweiten           S       Gruppen oder Institutionen, die von den Aktivitäten            nehmen oder eine Institution relevant ist. An diese genannten   ständlich haben die Unternehmen eine Ahnung davon, wer
              Mal nach 2016 ihr Stakeholdernetzwerk                   eines Unternehmens direkt oder indirekt betrof-                Personen treten wir in weiterer Folge heran und entwickeln so   ihre Stakeholder sind. Durch die Nennung von relevanten
                                                                                                                                                                                     Personen und Organisationen durch die Community können
                                                                      fen sind oder die irgendein Interesse an diesen
                                                                                                                                     einen Schneeballe  ekt.
              vom Sozialforschungsinstitut FASresearch        Aktivitäten haben. Die Beziehung zu den Stakeholdern ist ein                                                           wir die Einschätzungen mit der Realität abgleichen.
              analysieren lassen. Harald Katzmair,            kritischer Ein  ussfaktor für den Erfolg eines Unternehmens.           Worin liegen die Vorteile?
              Geschäftsführer und wissenschaftlicher          Die Studienergebnisse kurzgefasst: Für die Stakeholder spielt          Die Vorteile sehen wir in der Verknüpfung von drei Bereichen:   Kommen Sie dadurch der Stakeholderwirklichkeit näher?
              Leiter von FASresearch, erzählt im Interview    die Kelag eine noch zentralere Rolle als in der ersten Erhe-           Zunächst erarbeiten wir im Vorfeld mit Schlüsselpersonen   Unser Modell weist gemeinsam mit der jahrelangen Er-
              über die dabei angewandte Forschungs-           bung, vor allem wenn es um die Ausgestaltung der energie-              im Unternehmen, welche Stakeholder wichtig sind und mit   fahrung eine hohe Robustheit auf, um herauszu  nden, wer
                                                                                                                                                                                     wichtig ist und warum. Sobald wir die Listen der Top 10
                                                                                                                                     diesen beginnen wir unsere Analyse. Wir interviewen die
                                                              politischen Rahmenbedingungen, den Einsatz erneuerbarer
              methode, die nicht nur Einsichten über          Energieträger und die Energiee   zienz geht. Vor allem aber            Stakeholder zwischen 15 und 45 Minuten und fragen dabei   Stakeholdern vorlegen, gibt es fünf bis sechs Nennungen, die
              relevante Personen und Institutionen            wird die tatsächliche Integration von Energie-, Mobilitäts- und        auch ab, wer aus Sicht der Befragten in dem Themenfeld eine   erwartet wurden. Dann gibt es meistens drei Personen, die
              im Umfeld der Kelag, sondern auch über          Informationsströmen in hybriden Netzen als entscheidende               Rolle spielt und eingebunden werden sollte.     man zwar auf dem Radar hatte, aber eher nicht so wesentlich
              die wesentlichen Themenstellungen               Aufgabenstellung der Zukunft wahrgenommen.                                                                             eingeschätzt hat. Und schließlich tauchen ein bis zwei Namen
              erö  net.                                                                                                              Schon dieser Zugang selbst bringt ein hohes Engagement   auf, die alle überraschen – das sind die blinden Flecken, von
                                                              Herr Dr. Katzmair, wodurch unterscheidet sich der Zugang               der Stakeholder mit sich. Stakeholdermanagement ist Be-  denen ich gerade gesprochen habe.
                                                              der FAS-Stakeholderanalyse von anderen „gängigen“                      ziehungsarbeit und die Form der Datenerhebung stellt bereits
                                                              Modellen der Stakeholdererfassung?                                     eine Form der Stakeholderkommunikation dar. Es entsteht   Liegen am Ende der Befragung lückenlose
                                                              Wir gehen nicht von einem vorgefassten Bild der Wichtig-               dadurch eine Menge an Beziehungskapital. Wir wissen aus un-  Stakeholderlisten vor?
                                                              keit aus, sondern wenden einen Bottom-Up-Ansatz an. Wir                serer Erfahrung, dass die Befragten im Umfeld der Erhebung   Nein, wenn man das will, dann wäre das durch ein einfaches
                                                              befragen die Communities und die Menschen direkt: „Wer ist             untereinander kommunizieren, weil sie sich ja gegenseitig   Abschreiben von Datenbanken zu erledigen. Dieser Zugang
                                                              Ihrer Meinung nach jemand, mit dem die Kelag reden soll?“              empfehlen bzw. empfohlen werden. Die Methode ist also   bringt allerdings niemandem etwas und ist extrem inne   -
                                                              Wir wollen von den Befragten wissen, wer aufgrund von            SDG 8  bereits ein massives Investment in die Beziehung.  zient. Dadurch liegt nur eine Liste von hunderten Perso- –>


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