Page 11 - Nachhaltigkeitsmagazin 2020
P. 11

S  Über den Kelag-Konzern                         Nachhal
 Stakeholder Grafi ktakeholder Grafi k
                                                   Nachhaltigkeitsmagazin 2020tigkeitsmagazin 2020
 Verwaltung/Behörden
 Verwaltung/Behörden
 Interessenverbände

 Politik  Politik  Interessenverbände Sozialpartner
 Sozialpartner

 Stakeholder  Wissenschaft, Forschung
 Mitbewerb/
 Mitbewerb/
 Marktteilnehmer
 Marktteilnehmer
 Wissenschaft, Forschung
 In einem sich stetig verändernden   und Innovation
 und Innovation
 Marktumfeld, geprägt von Themen   Zivilgesellschaft
 Zivilgesellschaft
 wie Dekarbonisierung, Dezentra-  Medien
 Medien
 lisierung und Digitalisierung, ist   Investoren
 Investoren
 S
 der laufende Austausch mit den   Stakeholdertakeholder
 Stakeholdern eines der wichtigsten   |  |  (Projekt-)Partner
 (Projekt-)Partner
 Anliegen der Kelag. Nur so ist es   Lieferanten
 möglich, ihre Bedürfnisse zu er-
 Lieferanten
 fassen und zu verstehen.  Kunden
 Kunden
 Mitarbeiter  Aufsichtsrat Aufsichtsrat  Eigentümer  Eigentümer         Umwelt
 Mitarbeiter
 Unternehmensführung
 Wesentlichkeits-  Unternehmensführung                                  •  Erneuerbare Energieerzeugung
                                                                        •  Klima- und Umweltschutz
 matrix                                                                 •  Wasser und Abwasser
                                                                        •  Biodiversität
 Mithilfe der Wesentlichkeitsmatrix werden die Sichtweisen und   Die Wesentlichkeitsmatrix des Kelag-Konzerns basiert auf der
 Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder des Kelag-Konzerns   im Jahr 2016 durchgeführten Netzwerkanalyse mit FASresearch.
 abgebildet. Nur wenn die Erwartungen der internen und ex-
 Im Jahr 2019 wurde die Wesentlichkeitsmatrix überarbeitet und
 Kelag-WesentlichkeitsmatrixKelag-Wesentlichkeitsmatrix  NEUDENKEN      Soziales
 aktualisiert. Der Fokus hierbei war es, auch die potenziellen
 ternen Interessengruppen bekannt sind, können die unterneh-
 NEUDENKEN > Let‘s make Magic with CMM / www.cmm.at > Let‘s make Magic with CMM / www.cmm.at
 merischen Entscheidungen besser an vorhandenen Interessen   positiven oder negativen Auswirkungen der Unternehmens-
 ausgerichtet werden.   tätigkeit auf ökonomische, ökologische und soziale Belange   Nach-  •  Netzausbau und Versorgungssicherheit
 |
 |
 ein  ießen zu lassen.                                                  •  Gesellschaftliches Engagement
 hochhoch  Versorgungs-ersorgungs-  haltig,                             •  Nachhaltiges Lieferantenmanagement
 Bedeutung für Stakeholder Bedeutung für Stakeholder  ErneuerbareErneuerbare  sicher  Umwelt-Umwelt-  ganz-  Arbeitnehmerbelange
                                                                        •  Kundenorientierung
 V
 sicherheitheit
 Klima-/Klima-/

 schutzschutz
 Energie-Energie-
 nachhaltige Unterneh-nachhaltige Unterneh-
 menswertsteigerungmenswertsteigerung
                                                                        •  Diversity
 Mitarbeiter-Mitarbeiter-  erzeugungerzeugung  ComplianceCompliance  heitlich.  •  Mitarbeiterverantwortung
 verantwortungverantwortung                                             •  Aus- und Weiterbildung
                                                                        •  Sicherheit und Gesundheitsschutz

 KundenorientierungKundenorientierung


                                                                        Compliance
 GesellschaftlichesGesellschaftliches
 EngagementEngagement                                                   •  Menschenrechte
 LieferketteLieferkette                                                 •  Werte und Verhaltenskodex

                                                                        •  Rechtliche Rahmenbedingungen
 mittel  mittel  hochhoch                                               •  Bekämpfung von Korruption
                                                                         und Bestechung
 mittelmittel  Ökonomische, ökologische & soziale AuswirkungÖkonomische, ökologische & soziale Auswirkung


 10 10                                                     11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16