Page 14 - Energie aus Kärnten 2020-01
P. 14

C O VERST OR Y










                 ch weiß bis heute nicht, ob das   am Reißbrett, da bin ich nach Verö  entli-  Nachricht ist aber, dass du so oder so im-
                 tatsächlich so ein enormer Erfolg   chung meines Buches ‚Ein Tag in meinem   mer nur du selbst sein kannst. Das ist ein
              I      war“, sind die  Worte, die aus Felix   Leben‘ irgendwie hineingerutscht“,  erin-  Riesenvorteil, weil sich am Ende immer
               Gottwalds Mund kommen, als er auf   nert sich der 44-Jährige.      die Echtheit durchsetzt.“ Und so münzt
               seine Leistungen als aktiver Sportler an-                          Gottwald seine sportlichen Erfahrungen
               gesprochen wird. Mehr als bescheiden,   Denn den Menschen gefällt, was sie le-  schnell auf den Coaching-Bereich um:
               möchte man meinen – schließlich konnte   sen. Sie fühlen sich vom Sportler und   „Ich habe recht schnell verstanden, dass
               der in Zell am See geborene und heute   Menschen  Felix  Gottwald inspiriert. „Da   ich den Sport als  Vorbereitung für das
               in der steirischen Ramsau lebende Nor-  habe ich bemerkt, dass es den Bedarf   sehen darf, was jetzt in meinem Leben
               dische Kombinierer neben zahlreichen   und die Nachfrage gibt – und vor allem,   ansteht. Das tri  t sich vor allem deshalb
               WM-Triumphen auch beachtliche sieben   dass mir das Inspirieren und Begleiten   gut, weil der Sport für mich ohnehin eine
               Olympiamedaillen gewinnen. Damit   von Menschen Freude macht. Freude, die   Lebensschule war.“ Denn egal ob in der
               ist er der erfolgreichste österreichische   umso größer wird, je  mehr Erfahrung ich   Loipe, auf der Schanze oder sonst wo
               Olympionike aller Zeiten.        sammeln darf.“ Denn auch wenn er heute   mitten im Leben – für Felix Gottwald geht
                                                als Speaker große Hallen und  Webinar-  es darum, „den Tag dafür zu nutzen, sich
               Den Balanceakt  zwischen  Ruhm  und  Räume füllt, war der Umstieg anfangs   weiterzuentwickeln, damit wir im besten
               Bodenständigkeit hat Felix Gottwald also   kein leichter, erinnert sich Felix Gottwald:   Fall am Abend mehr über uns erfahren
               schon gemeistert, auch wenn er selbst   „Am Beginn war es schwierig – die gute   haben als noch am Morgen.“
               immer weiter auf der Suche nach der per-
               fekten Balance ist: „Als Nordischer Kom-
               binierer habe ich ein Sportlerleben lang
               versucht, auf die perfekte Kombination
               von Langlauf und Skisprung zu kommen.
               Aber auch, wenn es für ein paar Medail-
               len gereicht hat, habe ich diese perfekte
               Kombi bis zum Schluss nicht gefunden.
               Man kann sich ihr annähern, muss sich
               aber schlussendlich dann doch einge-
               stehen, dass man das nie scha  en wird.
               Balance ist nichts Absolutes, sondern ein
               fortlaufender Prozess ohne   xes Ende. Das
               gilt auch und vor allem für den Balance-
               akt des Weiterkommens im Leben.“

               Lebensschule
               Und  genau  dieses  Weiterkommen im
               Leben ist es, dem sich Felix Gottwald seit
               Beendigung seiner aktiven Sportlerkarri-
               ere widmet – nicht nur für sich, sondern
               für mittlerweile tausende Menschen, die
               er als Coach, Trainer und Keynote-Spea-
               ker inspiriert und begleitet.  „Wie jeder
               Leistungssportler stellte ich mir am Ende
               meiner Karriere die Frage, was ich jetzt
               eigentlich tun möchte. Der  Weg zum
               Trainer bzw. Coach entstand da nicht








       14 |  energie aus Kärnten
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19