Page 3 - Energie aus Kaernten 2019-01
P. 3

Editorial

 275.000 Kunden  Generation










 Der Kundenservice ist oft Gesicht und Gehör eines Unternehmens. Auch bei der Kelag können sich die
 Kunden österreichweit vertrauensvoll an die 50 zuständigen Damen und Herren wenden. Sie sorgen   Klimaschutz –
 dafür, dass das ganze Jahr über – und elf Stunden täglich – alle Anfragen beantwortet, Probleme
 gelöst und Wünsche erfüllt werden. Ständig arbeiten sie an der Verbesserung der Servicequalität und
 sehen jeden Kundenkontakt als Indikator für konsequente Digitalisierungschancen.  Nachhaltigkeit leben


 800.000                  |



 € 6,-
 Rechnungen  ACTIVE-     300.000
 Bonus
 pro Jahr
 Die Kelag bemüht sich laufend um digitale Lösungen, um   Liebe Leserin, lieber Leser!   Über unsere langjährige Kampagne „Generation Klima-
 gemeinsam mit den Kunden zur Verbesserung der    Anrufe             schutz“ versuchen wir immer wieder, konkrete Anstöße
 CO -Bilanz beizutragen. Wer Papier sparen will, kann sich
 2
 für eine Online-Rechnung entscheiden und erhält   inter  dem  Begriff  #mission2030  verbirgt   für eine nachhaltige Lebensweise zu geben – wie zum
 dafür jährlich € 6,- ACTIVE-Bonus!  kelag.at/keinpapier  So oft wird pro Jahr mit Kunden   sich die Klima- und Energiestrategie der    Beispiel das bewusste Kaufen von regionalen Naturpro-
 telefoniert. Hohe Erreichbarkeit und kurze   Österreichischen  Bundesregierung,  die  dukten. Dazu gehören auch die Forellen, Saiblinge und
 Wartezeiten sind hier das A und O.
                          Hsich aus den Vorgaben der EU ableitet. Für    Karpfen der Familie Marzi aus St. Marein im Lavanttal –
                          Österreich bedeutet das eine Senkung des CO 2-Aus-  ein landwirtschaftlicher  Vorzeigebetrieb, dessen um-
  L ieferschein
                          stoßes gegenüber dem Jahr 2005 um 36 % sowie eine   weltbewusste Produktion auf der nachhaltigen und
                          Erreichung des Zieles „Strom aus 100 % erneuerbarer   sicheren Energieversorgung durch die Kelag aufbaut.
 50.000                   über die  Wärme und den  Verkehr passieren. In der   Stichwort  Versorgungssicherheit:  Wir  haben die  bei-
                          Energie bis 2030“. So soll die CO 2-Reduktion vor allem
                                                                     den KNG-Monteure Florian Brandstätter und Franz
                          Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen setzt man
 schriftliche Anfragen *  neben  dem  begrenzten Wasserkraftpotenzial  vor  al-  De Zordo einen Tag lang bei ihrem hochspannenden Job
                                                                     in luftigen Höhen auf 110-kV-Leitungsmasten begleitet.
                          lem auf Windkraft und Photovoltaik. Dadurch soll das
  L ieferschein           Klima gerettet und die Energieversorgung gesichert
                          werden. Der Vorstand der Kelag sieht diese ehrgeizi-  Um auch das weitere Bestehen derart hochqualifizier-
                          gen Ziele nur verwirklichbar, wenn jeder Einzelne sei-  ter Fachkräfte im Kelag-Konzern zu sichern, werden
                          nen Beitrag dazu leistet. Mehr dazu im Gespräch mit   Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u. a. mit unserer
                          Manfred Freitag und Armin Wiersma auf den Seiten 30   Lehrlingsausbildung in technischen und nicht techni-
                          bis 33.                                    schen Berufsbildern vorausschauend herangebildet.
                                                                     Einige dieser rund 100 Lehrlinge machen auch außer-
                          Dass die Kelag die Themen Nachhaltigkeit und Klima-   halb unseres Unternehmens erstaunliche Karrieren.
 7                        schutz sehr ernst nimmt, zeigen die Projekte zur    So hat es Arno Nicolussi Moretto vom Kochlehrling in
                          Optimierung  bestehender  Wasserkraftwerke so-  der Kelag zu einem internationalen Top-Manager in
 *   Diese kommen als Briefe, Faxe und   wie die  laufenden Initiativen zum Ausbau  der   der Hotellerie mit Sitz in Shanghai geschafft.
 40.000                   rungsprojektes in  Wien-Simmering hat die KELAG   Diese und viele andere Geschichten erwarten Sie auf
                          Photovoltaik (PV). Im Rahmen eines Stadterneue-
 E-Mails zum Kelag-Kundenservice.
                          Energie &  Wärme GmbH eine PV-Anlage am Dach
                                                                     den folgenden Seiten.
 Wohnsitz-                eines Mehrparteien-Mietshauses installiert, die den
                          erzeugten Strom direkt in  Wärme umwandelt und
 wechsel   7              speichert. Wie Sie mit der Kelag rasch zu einer eigen-   Viel Vergnügen mit der neuen Ausgabe der

                          verbrauchsoptimierten PV-Anlage für Ihr Einfami-

 So viele Kelag-Kunden ziehen im Jahr um.   FOTO  Shutterstock  lienhaus kommen, zeigt das Beispiel der Familie    „Energie aus Kärnten“ wünscht
 Die neuen Daten müssen dann natürlich   Quinesser ab Seite 46. Außerdem erfahren Sie in    Ihr   Redaktionsteam
 vom Kundenservice erfasst werden.  dieser Ausgabe auch, wie Sie den gewonnenen Strom
                          gleich für Ihr E-Auto nutzen können.

                                                                                                                3
   1   2   3   4   5   6   7   8