Page 244 - FIRE.sys
P. 244

Aufbauend auf einer Interviewreihe zur Feststellung des di-

                    gitalen Reifegrades wurde ein Paket an Handlungsempfeh-
                    lungen erarbeitet, die den Digitalisierungsgrad der KELAG
                    gezielt  erhöhen  werden.  Die  identifizierten  Maßnahmen
                    werden kontinuierlich in Form von Bereichsinitiativen in die
                    Digitalisierungsstrategie eingearbeitet und umgesetzt.



                    Zur Unterstützung in der Umsetzung identifizierter Digita-
                    lisierungsinitiativen hat sich das Digital-Trainee-Programm
                    erfolgreich etabliert. Im Jahr 2019 lagen die Schwerpunkte

                    der durchgeführten Digitalisierungsprojekte in den Berei-
                    chen  Prozessdigitalisierung,  digitales  Kraftwerk,  Vorher-

                    sage  zur  Kundenabwanderung  im  Vertrieb,  Einsatz  von
                    künstlicher Intelligenz, digitales Recruiting sowie Entwick-
                    lung von innovativen LoRaWAN Netzen (Long Range Wide
                    Area Network) zur Übertragung von Wärmeverbrauchsda-
                    ten. Die Projekte wurden im Rahmen des „Digital Day“ der

                    KELAG neben Impulsen von externen Vortragenden vorge-
                    stellt. Aufgrund des erfolgreichen Programmverlaufs wurde

                    der Start eines weiteren Programms für 2020 beschlossen.



                    In mehreren Workshops werden basierend auf Verbrauchs-
                    daten innovative Kundenservices erarbeitet und getestet.

                    Ziel ist es, den Kunden in Bezug auf Rechnungsauskunft,
                    Energieeffizienz und Energiedienstleistungen gezielter und
                    zeitnaher beraten zu können.
   239   240   241   242   243   244   245   246   247   248   249