Page 242 - FIRE.sys
P. 242

mechanismen sowie die Trends der Dekarbonisierung, De-
                                                                  zentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung be-
                                                                  einflussen das unternehmerische Handeln.

                    Die Energiezukunft ist grün, digital und elektrisch und als
                    einer der führenden Energiedienstleister in Österreich ge-
                                                                  Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiestrategie der
                    staltet der KELAG-Konzern diese aktiv mit. Diesen Leitsatz
                                                                  österreichischen Bundesregierung (#mission2030) und ver-
                    hat sich das Unternehmen auf die Fahnen geheftet und ver-
                                                                  besserter  Rahmenbedingungen  in  Bezug  auf  Wirtschaft-
                    folgt weiterhin eine wertorientierte Wachstums- und Inno-
                                                                  lichkeit liegt der Unternehmensfokus verstärkt auf investi-
                    vationsstrategie auf Basis regenerativer Energien. Im Kon-
                                                                  vem Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien. Selektiv
                    text dieser strategischen Leitlinie sieht sich der Konzern als
                                                                  wird das Portfolio mit Wasserkraft, Windkraft und Photovol-
                    grüner, kundenorientierter und digitaler Energiedienstleis-
                                                                  taik in Österreich und Südosteuropa sowie Fernwärme auf
                    ter, der sich nicht nur den herausfordernden Umfeldbedin-
                                                                  Basis von Biomasse und Abwärmenutzung erweitert. Dar-
                    gungen stellt, sondern auch zukunftsweisend zur Sicher-
                                                                  über hinaus wird mit neuen, kundenspezifischen Produk-
                    heit der Energieversorgung beiträgt. Insbesondere die Aus-
                                                                  ten und Energiedienstleistungen auf dem österreichischen
                    wirkungen der Energiewende, verbunden mit weiteren re-
                                                                  Strom-, Gas- und Wärmemarkt organisches Wachstum er-
                    gulatorischen  Eingriffen  in  energiewirtschaftliche  Markt-
                                                                  zielt.
                                                    Unternehmensstrategie

                              Wachstum                      Innovation                 Wertmanagement
                      Selektives investives Wachstum in   Positionierung als kundenorientierter   Wertorientierte und nachhaltige
                      erneuerbare Energien          Energiedienstleister der Zukunft  Unternehmensführung als
                                                                                  übergeordnete Zielsetzung
                      • Wasserkraft in Kärnten      Etablierung im Bereich Energieeffizienz
                      • Windkraft und PV in Österreich  und bei dezentralen Lösungen  • Sicherstellung der Finanzierungskraft durch
                                                                                    solide Eigenkapitalquote und Bonität
                      • Fernwärme auf Basis von Biomasse und   • Energieberatung und -management  (Rating)
                       Abwärmenutzung in Österreich  • Prosumer Produkte: PV, Speicherlösungen
                                                                                  • Risikoadäquate Rentabilität der
                      • Wasser-,Windkraft sowie PV im Ausland  • E-Mobilität: Produkte und Services  Investitionen
                      Organisches, kundenorientiertes   • Kampagnen zur Stärkung Energy+ / EDL  • Organisationale und operative Exzellenz
                      Wachstum im Strom-, Gas- und                                  (Kosteneffizienz, Geschäftsprozess-
                      Wärmeverkauf in Österreich    Forcierung Innovationsmanagement  optimierung, Margenoptimierung) im
                                                    • Verfolgung strateg. Innovationsfelder  Rahmen des Entwicklungsprogramms
                      • Gezielte Kundenbindungsmaßnahmen und                        kelag2025
                       Neukundenakquise durch aktiven Vertrieb,   • Innovationsnetzwerk/Kooperationen
                       Produkt- und Preisdifferenzierung                          • Optimierung der Kapitalallokation
                                                    Digitalisierung und Smart Services
                      • Forcierung der Energiedienstleistungen                    • Nutzung von konzernweiten Skalen-
                                                    • E-Commerce/Online Marketing
                       und Energy+ Produkte                                         effekten und Synergiepotenzialen
                                                    • Prozessdigitalisierung (Robotic Process
                      Selektives investives Wachstum in                           • Unternehmenswertsteigerung und hohe
                                                      Automation, Analytics, Maintenance)
                      Glasfaser- und E-Mobilität-Infrastruktur                      Wertschöpfung für die Region
                                                    • Smart Metering/Smart Services
                                                Entwicklungsprogramm kelag2025
   237   238   239   240   241   242   243   244   245   246   247