Page 24 - FIRE.sys
P. 24

gulatorischen  Eingriffen  in  energiewirtschaftliche  Markt-
                                                                  mechanismen sowie die Trends der Dekarbonisierung, De-
                                                                  zentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung be-
                                                                  einflussen das unternehmerische Handeln.

                    Die Energiezukunft ist grün, digital und elektrisch und als
                    einer der führenden Energiedienstleister in Österreich ge-
                                                                  Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiestrategie der
                    staltet der KELAG-Konzern diese aktiv mit. Diesen Leitsatz
                                                                  österreichischen Bundesregierung (#mission2030) und ver-
                    hat sich das Unternehmen auf die Fahnen geheftet und ver-
                                                                  besserter  Rahmenbedingungen  in  Bezug  auf  Wirtschaft-
                    folgt weiterhin eine wertorientierte Wachstums- und Inno-
                                                                  lichkeit liegt der Unternehmensfokus verstärkt auf investi-
                    vationsstrategie auf Basis regenerativer Energien. Im Kon-
                                                                  vem Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien. Selektiv
                    text dieser strategischen Leitlinie sieht sich der Konzern als
                                                                  wird das Portfolio mit Wasserkraft, Windkraft und Photovol-
                    grüner, kundenorientierter und digitaler Energiedienstleis-
                                                                  taik in Österreich und Südosteuropa sowie Fernwärme auf
                    ter, der sich nicht nur den herausfordernden Umfeldbedin-
                                                                  Basis von Biomasse und Abwärmenutzung erweitert. Dar-
                    gungen stellt, sondern auch zukunftsweisend zur Sicher-
                                                                  über hinaus wird mit neuen, kundenspezifischen Produk-
                    heit der Energieversorgung beiträgt. Insbesondere die Aus-
                                                                  ten und Energiedienstleistungen auf dem österreichischen
                    wirkungen der Energiewende, verbunden mit weiteren re-
                                                                  Strom-, Gas- und Wärmemarkt organisches Wachstum er-
                                                                  zielt.
                                                   Unternehmensstrategie
                              Wachstum                      Innovation                 Wertmanagement

                     Selektives investives Wachstum in   Positionierung als kundenorientierter   Wertorientierte und nachhaltige
                     erneuerbare Energien          Energiedienstleister der Zukunft  Unternehmensführung als
                                                                                  übergeordnete Zielsetzung
                     • Wasserkraft in Kärnten      Etablierung im Bereich Energieeffizienz
                                                   und bei dezentralen Lösungen   • Sicherstellung der Finanzierungskraft durch
                     • Windkraft und PV in Österreich
                                                                                    solide Eigenkapitalquote und Bonität
                     • Fernwärme auf Basis von Biomasse und   • Energieberatung und -management  (Rating)
                      Abwärmenutzung in Österreich  • Prosumer Produkte: PV, Speicherlösungen
                                                                                  • Risikoadäquate Rentabilität der
                     • Wasser-,Windkraft sowie PV im Ausland  • E-Mobilität: Produkte und Services  Investitionen
                     Organisches, kundenorientiertes   • Kampagnen zur Stärkung Energy+ / EDL  • Organisationale und operative Exzellenz
                     Wachstum im Strom-, Gas- und                                   (Kosteneffizienz, Geschäftsprozess-
                                                   Forcierung Innovationsmanagement
                     Wärmeverkauf in Österreich                                     optimierung, Margenoptimierung) im
                                                   • Verfolgung strateg. Innovationsfelder  Rahmen des Entwicklungsprogramms
                     • Gezielte Kundenbindungsmaßnahmen und                         kelag2025
                      Neukundenakquise durch aktiven Vertrieb,   • Innovationsnetzwerk/Kooperationen
                      Produkt- und Preisdifferenzierung                           • Optimierung der Kapitalallokation
                                                   Digitalisierung und Smart Services
                     • Forcierung der Energiedienstleistungen                     • Nutzung von konzernweiten Skalen-
                                                   • E-Commerce/Online Marketing
                      und Energy+ Produkte                                          effekten und Synergiepotenzialen
                                                   • Prozessdigitalisierung (Robotic Process
                     Selektives investives Wachstum in                            • Unternehmenswertsteigerung und hohe
                                                     Automation, Analytics, Maintenance)
                     Glasfaser- und E-Mobilität-Infrastruktur                       Wertschöpfung für die Region
                                                   • Smart Metering/Smart Services
                                               Entwicklungsprogramm kelag2025
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29