Page 64 - Kelag Jahresfinanzbericht 2018
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                    gesichert, um die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber   pendium erstmals verstärkt bei Studierenden der Informa-
                    zu gewährleisten.                             tik  beworben.  Damit  soll  zeitgerecht  ein  Personalmarke-
                     GRI 103-1, 103-3                             ting-Schritt in Richtung zukünftiger Bedarfsdeckung an di-
                                                                  gitalen Kompetenzen im Konzern gesetzt werden. Weitere
                    Bereits seit Herbst 2013 trägt das Unternehmen das Zertifi-  Aktivitäten sind die Teilnahme an Jobmessen von Bildungs-
                    kat Audit „berufundfamilie“. Die Gestaltung familienfreund-  einrichtungen,  Kooperationen  mit  Schulen,  die  Vergabe
                    licher Arbeitsbedingungen wird als wesentlicher Faktor zur   von Praktika u. v. a. m. Um das Image der KELAG als attrakti-
                    Förderung der Zufriedenheit der Belegschaft wahrgenom-  ver Arbeitgeber noch gezielter zur stärken, stehen die kon-
                    men. Dazu zählt unter anderem die zunehmende Flexibili-  tinuierliche Verbesserung der vorhandenen Möglichkeiten
                    sierung  von  Arbeitszeit.  Für  die  Arbeitszufriedenheit  und   und  eine  Schwerpunktsetzung  auf  neue  richtungswei-
                    das Wohlbefinden der Arbeitnehmer ist eine Selbstbestim-  sende Initiativen im Fokus. Seitens Personalmarketing wur-
                    mung der Arbeitszeit sehr wichtig. Um flexible Gestaltungs-  den hier zahlreiche neue Aktivitäten gesetzt, wie etwa erste
                    möglichkeiten im Arbeitsalltag zu ermöglichen, wurde das   Schritte in Richtung einer neuen Employer-Branding-Stra-
                    Gleitzeitmodell  in  der  KELAG  und  der  KNG-Kärnten  Netz   tegie, die zielgruppengerechte Vermarktung von Jobs via
                    GmbH adaptiert. Neben der Ausweitung des Gleitzeitrah-  Video oder Radiospot, der Einsatz des Roboters „Edi“ bei
                    mens wurden die Kernzeiten verkürzt und der Gleitzeitrah-  Jobmessen und ein neues Werbemittelkonzept.
                    men erhöht. Die regelmäßige kollektivvertragliche Normal-  GRI 103-1, 103-3
                    arbeitszeit beträgt weiterhin 38,5 Stunden pro Woche. Im
                    Sinne der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsbedin-  Diversity Management
                    gungen  sowie  der Wahrung  der  Arbeitnehmerrechte  er-  Beim  Diversity-Ansatz  geht  es  darum,  generations-,  gen-
                    folgt  zu  diesem  und  weiteren Themen  ein  regelmäßiger   der-  und  kulturübergreifende  Chancengleichheit  zu  för-
                    Austausch  zwischen  Arbeitnehmer-  und  Arbeitgeberver-  dern, die Produktivität im Unternehmen durch Vielfalt zu
                    tretern.                                      steigern  und  auch  gesellschaftliche  Verantwortung  zu
                     GRI 407-1                                    übernehmen. Frauen in Führungspositionen, internationa-
                                                                  ler Austausch und Altersdurchmischung in Teams bringen
                    Das Magazin „trend“ hat nach verschiedenen Kriterien die   neue Sichtweisen für Innovation sowie eine zukunftsorien-
                    besten  300  Arbeitgeber  Österreichs  in  Kooperation  mit   tierte Unternehmensführung innerhalb des Konzerns mit
                    Partnern analysiert und bewertet. Die KELAG erreichte un-  sich. Im Zentrum der Bemühungen steht dabei die konzern-
                    ter den Top-Arbeitgebern in Österreich den hervorragen-  weite Überzeugung, dass die Vielfalt der Mitarbeiter ein un-
                    den Rang 18 und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr   ternehmerischer Erfolgsfaktor ist. Im Jahr 2018 wurde im
                    um vier Plätze verbessert. In Kärnten belegte sie Rang 2,   Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen besonde-
                    was die Attraktivität der KELAG auf dem Arbeitsmarkt be-  res Augenmerk auf die Durchmischung von gelegt. Ein gro-
                    stätigt.                                      ßes Anliegen ist der KELAG zudem die weitere Erhöhung
                                                                  des Frauenanteils unter den Führungskräften. Im Rahmen
                    Ein weiteres Beispiel zur Steigerung der Arbeitgeber-Attrak-  des Talent-Managements erhalten Frauen gezielte Entwick-
                    tivität  bildet  das  KELAG-Förderstipendium.  Das Fördersti-  lungsangebote.
                    pendium  wurde  ab  2018  österreichweit  (und  nicht  mehr   GRI 103-1, 103-3
                    nur in Kärnten und der Steiermark) an allen Universitäten,
                    welche die für die KELAG relevanten Studienrichtungen an-
                    bieten,  vermarktet.  Darüber  hinaus  wurde  das  Fördersti-
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