Page 31 - Kelag Jahresfinanzbericht 2018
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           Vertrieb                                      Die KELAG managt die Web-Auftritte sowie Social-Media-
                                                         Aktivitäten des gesamten Konzerns und treibt Etablierung
           Der Wettbewerb auf dem Strom-Endkundenmarkt ist ange-  und  Umsetzung  elektronischer Geschäftsprozesse  an  der
           sichts  aggressiver  Preisstellungen,  verstärkter  Kampagni-  Kundenschnittstelle  (wie  bspw.  den  Internet-Selfservices)
           sierung  sowie  des  Eintritts  neuer  Wettbewerber  in  allen
                                                         voran.
           Kundensegmenten  ungebrochen  hoch.  Dennoch  ist  es
           dem  Unternehmen  gelungen,  seine  starke Wettbewerbs-  Im Jahr 2018 fand eine noch stärkere Fokussierung auf den
           position auf dem Markt zu halten. Neben verstärkten Kun-  digitalen  Vertrieb  statt.  Die  Angebotslegung  wurde  als
           denbindungsmaßnahmen  wurden  auch  Aktionen  zur   durchgängiger digitaler Prozess abgebildet und speziell für
           Rückholung von verlorenen Kunden erfolgreich durchge-  Mobiltelefone optimiert. Mit derselben Datenbasis wurde
           führt. Darüber hinaus wurde die Neukundenakquise in al-  auch ein Chatbot für die Angebotslegung über Facebook
           len Segmenten forciert und das Angebot an energienahen   neu eingeführt. Für Kunden, die noch nicht unmittelbar vor
           Produkten und Dienstleistungen erweitert. Den Kundenan-  einem Vertragsabschluss stehen, wurden Prozesse und Ak-
           forderungen wird mit der Lieferung von Strom aus 100 %
                                                         tionen  für  ein  langfristiges  Lead  Management  konzipiert
           erneuerbaren Energien Rechnung getragen.
                                                         und  umgesetzt.  Crossmedia-Kampagnen  wurden  durch
                                                         zahlreiche  Landingpages  und  einfachste  Abschlussmög-
           Initiative „Energiezukunft“
                                                         lichkeiten über individuelle Kampagnencodes unterstützt.
           Unter  dem  Motto  „Die  Zukunft  ist  grün,  digital  und
                                                         Der Ausbau des Newsletter-Marketings mit Fokus auf Pro-
           elektrisch!“ startete das Unternehmen Ende 2017 die Initia-
                                                         duktverkauf  trägt  entscheidend  zur  Fokussierung  auf  E-
           tive „Energiezukunft“. Im Rahmen dieser Initiative werden
                                                         Commerce bei und ist der mit Abstand günstigste Kanal.
           Privat- und Firmenkunden sowie Gemeinden attraktive und
                                                         Performanceorientierte  Online-Kampagnen  sowohl  für
           innovative Produkte aus den Bereichen E-Mobilität, Photo-
                                                         Commodity  als  auch  für  "Energy+"-Themen  runden  das
           voltaik, Telekom-Breitband,  Smart  Home  und  Energiema-
                                                         Spektrum im E-Business ab. Im Jahr 2018 startete ein be-
           nagement angeboten. Ziel der Produktoffensive ist die Un-
                                                         reichsübergreifendes Projekt zur Neuausrichtung der E-Bu-
           terstützung  der  Kunden  beim  Umstieg  auf  energieeffizi-
                                                         siness-Strategie,  die  dann  ab  2019  sukzessive  umgesetzt
           ente Produkte und Anwendungen, um so einen wichtigen
                                                         wird.
           Grundstein für eine grünere Zukunft zu legen.
                                                         Im Bereich Social-Media nimmt die KELAG mit über 100.000
           Nach den bisherigen Schwerpunkten im Bereich Photovol-
                                                         Fans auf den drei Facebook-Seiten eine führende Rolle un-
           taik und Elektro-Mobilität stand der Herbst 2018 ganz im
                                                         ter den Energieversorgern ein. Auch hier wird die Ausrich-
           Zeichen des Themas Energiemanagement: Mit „MEO“ bie-
                                                         tung auf den Produktvertrieb geschärft. Darüber hinaus be-
           tet die KELAG ihren Kunden ein zentrales Energiemanage-
                                                         treibt die KELAG mittlerweile sechs Apps, die regelmäßig
           ment aller relevanten Energieerzeuger und -verbraucher im
                                                         auf technische Neuerungen angepasst und funktional er-
           privaten Haushalt.
                                                         weitert werden.
           E-Business
                                                         Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung wurden in
           Digitalisierung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die   allen Online-Prozessen  umgesetzt  und  garantieren  so  ei-
           Zukunft und für den Vertrieb wettbewerbsentscheidend. In   nen sorgfältigen und sicheren Umgang mit Kundendaten.
           vielen  Unternehmensbereichen  wie  beispielsweise  der
           Marketingkommunikation oder der Kundenakquise und -
           bindung  ist  E-Business  mittlerweile  erfolgsentscheidend.
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