Page 252 - Kelag Jahresfinanzbericht 2018
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                    Zeichen des Themas Energiemanagement: Mit „MEO“ bie-  ter den Energieversorgern ein. Auch hier wird die Ausrich-
                    tet die KELAG ihren Kunden ein zentrales Energiemanage-  tung auf den Produktvertrieb geschärft. Darüber hinaus be-
                    ment aller relevanten Energieerzeuger und -verbraucher im   treibt die KELAG mittlerweile sechs Apps, die regelmäßig
                    privaten Haushalt.                            auf technische Neuerungen angepasst und funktional er-
                                                                  weitert werden.
                    E-Business
                    Digitalisierung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die   Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung wurden in
                    Zukunft und für den Vertrieb wettbewerbsentscheidend. In   allen Online-Prozessen  umgesetzt  und  garantieren  so  ei-
                    vielen  Unternehmensbereichen  wie  beispielsweise  der   nen sorgfältigen und sicheren Umgang mit Kundendaten.
                    Marketingkommunikation oder der Kundenakquise und –
                    bindung  ist  E-Business  mittlerweile  erfolgsentscheidend.
                    Die KELAG managt die Web-Auftritte sowie Social-Media-
                    Aktivitäten des gesamten Konzerns und treibt Etablierung
                    und  Umsetzung  elektronischer Geschäftsprozesse  an  der
                    Kundenschnittstelle  (wie  bspw.  den  Internet-Selfservices)
                    voran.


                    Im Jahr 2018 fand eine noch stärkere Fokussierung auf den
                    digitalen  Vertrieb  statt.  Die  Angebotslegung  wurde  als
                    durchgängiger digitaler Prozess abgebildet und speziell für
                    Mobiltelefone optimiert. Mit derselben Datenbasis wurde
                    auch ein Chatbot für die Angebotslegung über Facebook
                    neu eingeführt. Für Kunden, die noch nicht unmittelbar vor
                    einem Vertragsabschluss stehen, wurden Prozesse und Ak-
                    tionen  für  ein  langfristiges  Lead  Management  konzipiert
                    und  umgesetzt.  Crossmedia-Kampagnen  wurden  durch
                    zahlreiche  Landingpages  und  einfachste  Abschlussmög-
                    lichkeiten über individuelle Kampagnencodes unterstützt.
                    Der Ausbau des Newsletter-Marketings mit Fokus auf Pro-
                    duktverkauf  trägt  entscheidend  zur  Fokussierung  auf  E-
                    Commerce bei und ist der mit Abstand günstigste Kanal.
                    Performanceorientierte  Online-Kampagnen  sowohl  für
                    Commodity  als  auch  für  Energy+  Themen  runden  das
                    Spektrum im E-Business ab. Im Jahr 2018 startete ein be-
                    reichsübergreifendes Projekt zur Neuausrichtung der E-Bu-
                    siness-Strategie,  die  dann  ab  2019  sukzessive  umgesetzt
                    wird.

                    Im Bereich Social-Media nimmt die KELAG mit über 100.000
                    Fans auf den drei Facebook-Seiten eine führende Rolle un-
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