Page 75 - KELAG Geschäftsbericht 2018
P. 75

„Internet der Dinge“. Unser Ziel ist es, die Positionierung   sierungsinitiativen einzubringen. Gemeinsam mit gezielten
           der KELAG als Full-Service-Anbieter rund um Energie und   Lernimpulsen sollen so die digitalen Kompetenzen im
           energienahe Dienstleistungen weiter zu stärken.  Unternehmen  gestärkt  und  gleichzeitig  Digitalisierungs-
                                                         vorhaben vorangetrieben werden.
           Innovation und                                Ein zusätzlicher Fokus wird auf die Weiterentwicklung der

           Digitalisierung                               kerngeschäftsnahen Geschäftsfelder E-Mobilität, Photovol-
                                                         taik, Energiemanagement und Breitbandausbau gesetzt.
                                                         Hier steht die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleis-
           Komplexe und dynamische Rahmenbedingungen verlan-  tungen abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse im Vorder-
           gen nach effizienten Strukturen, Veränderungsbereitschaft   grund, um ganzheitliche Lösungen anbieten zu können.
           und einer hohen Innovationsfähigkeit. Unter der Devise
           „Agieren statt reagieren“ wurde daher im Jahr 2016 eine
           Innovationsoffensive gestartet, welche im vergangenen   Wertorientierte und nachhal-
           Jahr konsequent weitergeführt wurde. Im Fokus standen   tige Unternehmensführung
           Themen, die wir auch im nächsten Jahr aktiv weiterver-
           folgen werden – wie beispielsweise Digitalisierung, Open-
           Innovation sowie die Weiterentwicklung von strategischen   Die KELAG als grünes Unternehmen setzt auf den Einsatz
           Geschäftsfeldern.                             und  den  Ausbau  von  regenerativen  Energiequellen.  Wir
                                                         haben uns in unserer Unternehmensphilosophie und da-
           Aus dem bisherigen Höhepunkt unserer Open-Innovation-   mit in unserem unternehmerischen Handeln bewusst dem
           Tätigkeiten, der KELAG-GreenUps-Challenge, konnten   Ansatz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Ziel ist die langfris-
           Kooperationen mit Jungunternehmen hervorgebracht und   tige Sicherstellung einer optimalen Balance zwischen wirt-
           wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die in unsere   schaftlicher Stabilität,  Versorgungszuverlässigkeit, Klima-
           zukünftigen Aktivitäten einfließen werden. Auf dem Pro-  schutz und sozialer Verantwortung.
           gramm steht 2019 zum Beispiel die Clean Energy Design
           Thinking Challenge, ein Wettbewerb betreut durch die SAP   Wir werden unser Engagement für den Klimaschutz und
           University und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, bei   erneuerbare Energien auch im Geschäftsjahr 2019 aktiv
           welchem die Teilnehmer Geschäftsmodelle in Zusammen-  kommunizieren und vorantreiben. Unser Ziel dabei ist, die
           arbeit mit den mitwirkenden Firmen entwickeln.  auf Nachhaltigkeit ausgerichteten unternehmerischen Ak-
                                                         tivitäten noch stärker hervorzuheben, um das grüne Image
                                                         der KELAG klar zu bestätigen und weiterzuentwickeln. Da-
           Digitalisierung wird im kommenden Jahr weiterhin eine
           wichtige Rolle spielen. Die Identifizierung von Digitalisie-  rüber hinaus zeigen wir unseren Kunden, wie sie einen Bei-
           rungspotenzialen im Rahmen von Assessments in den Un-  trag zum Klimaschutz leisten können.
           ternehmensbereichen und deren Priorisierung stehen im   Mit unseren Stakeholdern intensivieren wir den offenen und
           Fokus, mit dem Ziel, erforderliche Maßnahmen abzuleiten   partnerschaftlichen Dialog über die Chancen und Risiken
           und Prozesse zu optimieren. Mit dem Digital-Trainee-Pro-  der Energiewende und unser unternehmerisches Handeln.
           gramm wurde zudem im vergangenen Jahr eine Initiative
           gestartet, welche es sechs neuen Mitarbeitern mit beson-
           deren Kompetenzen und Qualifikationen im digitalen Be-
           reich ermöglicht, ihre Fähigkeiten in innovativen Digitali-










                                                                                                          75
   70   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80