Page 65 - KELAG Geschäftsbericht 2018
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Die Kunden erwarten sich – analog zu anderen Branchen –   Energieverbrauch profitieren. Dafür wurde in der KELAG
           einfache, rasche und automatisierte digitale Prozesse. Die   in einem ersten Schritt eine attraktive Applikation – die
           Digitalisierung ist damit zu einem der Erfolgsfaktoren für   KELAG-GreenApp – entwickelt, die beispielsweise den Ener-
           Vertrieb, Marketingkommunikation sowie Kundenakquisi-  gieverbrauch und -verlauf darstellt und die Rechnung für
           tion und -bindung geworden. Im Jahr 2018 stand der digi-  den Kunden transparent erklärt. Mit der KELAG-GreenApp
           tale Vertrieb noch stärker im Fokus – die Angebotslegung   werden zudem auch verschiedenste nachhaltige Projekte
           wurde als durchgängiger digitaler Prozess umgesetzt und   in Kärnten unterstützt.
           speziell für mobile Endgeräte optimiert. Damit ist ein effi-
           zienter, kundenorientierter und volldigitaler Vertriebspro-  GRI 304-3
                                                            http://www.kelag.at/corporate/gruene-projekte-5004.htm
           zess geschaffen  worden. Über den Facebook-Messenger
           können Kunden auch mittels Chatbot individuelle Ange-  siehe auch Strom- und Erdgasnetz
           bote abfragen. Die KELAG betreibt insgesamt sechs Apps,
           die regelmäßig funktional erweitert und auf den neuesten  Schutz der Kundendaten
           Stand gebracht werden – 32.000 App-Downloads bestäti-
           gen den Erfolg dieser Apps. Der E-Tankstellen-Finder wurde   Die Energiewirtschaft ist heute in Form eines exponen-
           2018 komplett neu entwickelt und soll eine führende Rolle   tiellen Datenzuwachses mit einer neuen Dimension der
           unter den E-Mobility-Portalen einnehmen.      Digitalisierung konfrontiert. Experten sprechen in diesem
                                                         Zusammenhang auch von „Big Data“. Die damit verbun-
              GRI 103-1, 103-3, 417-1, Zusatzindikator EV
                                                         denen Anforderungen wie Datenschutz (DSGVO – Daten-
              siehe auch Vertrieb
                                                         schutz-Grundverordnung) und Datensicherheit werden
                                                         erfüllt und die Prozesse kontinuierlich adaptiert.

           Smart Metering                                Durch die immer stärker zunehmende  Vernetzung von
                                                         IT-Systemen und Anlagen ergeben sich neue Herausforde-
           Die KNG-Kärnten Netz GmbH ersetzt bis 2023 rd. 300.000   rungen in Bezug auf Datenschutz und Informationssicher-
           Ferrariszähler durch elektronische, fernauslesbare Zählge-  heit für das Unternehmen. Um diesen gerecht zu werden
           räte. Smart Meter ist das mit Abstand größte Projekt der   und die Kundendaten vor unerlaubtem Zugriff durch Ha-
           KNG-Kärnten Netz GmbH. Zum Projekt gehören auch der   cker oder andere kriminelle Gruppierungen zu schützen,
           Aufbau und der Betrieb der Infrastruktur zur Übertragung,   wurde  ein  Informationssicherheitsmanagementsystem
           Speicherung und  Verarbeitung der Daten sowie deren   (ISMS)  aufgebaut,  welches  sich  systematisch  mit  mögli-
           Bereitstellung  für  die  Kunden,  für  die  Energielieferanten   chen Bedrohungen beschäftigt und Maßnahmen zur Ab-
           und  für die Erstellung  der Abrechnungen.  In  Spitzenzei-  wehr trifft. Dadurch werden die Sicherheitsstandards zum
           ten werden bis zu 120 Fachkräfte mit der Umsetzung der   Schutz der Kundendaten kontinuierlich verbessert und das
           Smart-Meter-Installation beschäftigt sein.    Schutzniveau wird stetig erhöht.
              GRI 203-1
                                                         Die Daten des bereits im Einsatz befindlichen Smart-Me-
              siehe auch Strom- und Erdgasnetz
                                                         ter-Zählers werden ausschließlich verschlüsselt in die Zent-
                                                         rale übertragen, vergleichbar mit einer Bankomat-Transak-
                                                         tion. Auch die Verarbeitung und Weiterleitung der Daten
           Smart Metering steht für nachhaltiges Energiemanage-  erfolgt verantwortungsvoll. Datensicherheit ist im Konzern
           ment – das heißt, der Kunde soll von einem effizienten   keine Neuheit, sondern seit Jahrzehnten gelebte Praxis. Neu












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