Page 56 - KELAG Geschäftsbericht 2018
P. 56

Konzernlagebericht















                         Nachhaltige
                         Unternehmenswertsteigerung                    Stakeholderdialog


                    Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist seit Jahren als überge-  Das Unternehmen hat sich vor dem Hintergrund der Ver-
                    ordnetes Ziel im unternehmerischen Denken und Handeln   änderungen  in der Energiewirtschaft dazu entschlossen,
                    des Konzerns verankert. Unter Nachhaltigkeit wird in die-  sein Stakeholder-Management weiterzuentwickeln. Dazu
                    sem Zusammenhang die langfristige Sicherstellung einer   wurde im Jahr 2016 der innovative Ansatz einer Stakehol-
                    optimalen Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität,   der-Netzwerkanalyse  gewählt.  Die  KELAG  steht  im Zent-
                    Versorgungssicherheit, Klimaschutz und gesellschaftlicher   rum des  Wirtschaftsclusters und ihre Aktivitäten werden
                    Verantwortung verstanden. Bei der Umsetzung dieser   von den Stakeholdern genau beobachtet. Der Einfluss des
                    Aufgabe ist der Konzern mit energiewirtschaftlichen Rah-  Unternehmens geht dabei weit über die rein wirtschaftli-
                    menbedingungen konfrontiert, die sich als unsicher, dyna-  che Ebene hinaus in Richtung der Bereiche Kultur, Gesell-
                    misch und komplex bezeichnen lassen. Insbesondere die   schaft, Sport und Politik. Besonders über die Aktivitäten im
                    Auswirkungen der Energiewende, verbunden mit weiteren   Bereich der erneuerbaren Energieträger wird das Unter-
                    regulatorischen Eingriffen in energiewirtschaftliche Markt-  nehmen als zukunftsoffen und innovativ wahrgenommen.
                    mechanismen, sowie die Trends der Dekarbonisierung, De-  Gemeinsam mit der starken regionalen Verankerung prä-
                    zentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung be-  gen diese Werte das Bild der KELAG. Die Offenheit der Stake-
                    einflussen das unternehmerische Handeln. Ein erfolgreich   holder, gemeinsam mit dem Unternehmen Projekte und
                    nachhaltig agierendes Unternehmen benötigt auch eine   Partnerschaften einzugehen, kann als überdurchschnittlich
                    solide wirtschaftliche Basis. Standard & Poor's bestätigte   bezeichnet werden.
                    diese stabile Basis auch im abgelaufenen Geschäftsjahr mit
                    dem Rating „A/stable“.                        Ein regelmäßiger Austausch schafft gemeinsames  Ver-
                                                                  ständnis und gibt wichtige Impulse und Anregungen. Der
                    Unter Berücksichtigung der unsicheren Marktbedingun-  KELAG ist es ein Anliegen, ihre Stakeholder über ener-
                    gen wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens   giepolitische Entwicklungen zu informieren, aktiv den
                    zielgerichtet fortgeführt. Ein diversifiziertes Geschäftsfeld-  Diskurs über aktuelle und zukünftige Herausforderungen
                    portfolio ist weiterhin unabdingbare Basis für die stabile   der Energiewirtschaft zu suchen und konstruktive Lösungs-
                    Finanz- und Ertragskraft, welche dem Konzern die Fortfüh-  vorschläge anzubieten.
                    rung des langfristigen Investitionsprogramms unter stren-
                    gen  Rendite-  und  Risikokriterien  und  die  Weiterentwick-                Verwaltung/Behörden
                    lung der Nachhaltigkeitsaktivitäten ermöglicht.                           Politik  Interessenverbände

                       GRI 103-1, 103-2                              Marktteilnehmer                 Sozialpartner
                                                                       Mitbewerb/
                       siehe auch Vorwort sowie Geschäftsjahr im Überblick  Wissenschaft, Forschung
                                                                    und Innovation
                                                                  Zivilgesellschaft
                                                                      Medien
                                                                                                        Investoren
                                                                                      Stakeholder
                                                                                                        (Projekt-)Partner
                                                                                        |               Lieferanten

                                                                                    Mitarbeiter  Aufsichtsrat  Eigentümer  Kunden
                                                                                      Unternehmensführung










            56     Geschäftsbericht_2018
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61