Page 29 - KELAG Geschäftsbericht 2018
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Innovation                                    Rating sind sicherzustellen. Standard & Poor’s bestätigte im
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           Um sich noch stärker als grüner, digitaler und kundenorien-  Diese positive Bewertung ist  Voraussetzung für optimale
           tierter Energiedienstleister zu positionieren, werden fortlau-  Konditionen auf dem Kapitalmarkt, wodurch das Ziel einer
           fend neue Geschäftsmodelle und  Technologien  evaluiert.   bestmöglichen Finanzierungsstruktur erreicht werden kann.
           Im Fokus der strategischen Ausrichtung, welche  Tradition
           mit Innovation vereint, stehen die nachhaltige und sichere   Als Leitbetrieb will das Unternehmen auch in Zukunft
           Energieversorgung der Kunden in Kombination mit einer zu-  maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung beitragen und
           kunftsträchtigen Infrastruktur, innovativen Dienstleistungen   qualifizierte Arbeitsplätze als attraktiver Arbeitgeber bieten.
           und smarten, gesamtheitlichen Energiemanagementlösun-
           gen. Um Umsetzungen zu beschleunigen und von externem  Entwicklungsprogramm kelag2025
           Wissen zu profitieren, werden Kooperationen und Open-
           Innovation-Aktivitäten  mit  Universitäten  und  innovativen   Das  2014  initiierte  konzernweite  Entwicklungsprogramm
           Unternehmen verfolgt. Besonderes Innovationspotenzial   „kelag2020“ wurde mit Blick auf die weitgehenden Verän-
           liegt in der Digitalisierung. Hierbei stehen die Automatisie-  derungen im unternehmerischen Umfeld auf den Planungs-
           rung von betrieblichen Abläufen, die Evaluierung und An-  horizont bis 2025 ausgeweitet und in „kelag2025“ umbe-
           wendung neuer Technologien sowie die Entwicklung von   nannt. Durch das langfristig angelegte Programm sichert
           Smart Services im Fokus.                      der Konzern seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit als
                                                         grüner  und  digitaler  Full-Service-Energiedienstleister.  Das
           Wertmanagement                                Maßnahmenprogramm umfasst unter anderem die Weiter-
                                                         entwicklung der Performance- und Innovationskultur sowie
           Die verabschiedete Strategie des Konzerns steht unter der   die  Verfolgung kerngeschäftsnaher Innovationsschwer-
           übergeordneten Zielsetzung einer wertorientierten Unter-  punkte, wie die Geschäftsfeldentwicklung in den Bereichen
           nehmensführung. In diesem Kontext ist der zentrale Maß-  E-Mobilität, Photovoltaik und Energiedienstleistungen.
           stab unternehmerischen Handelns,  Werte für Investoren,   Die Optimierung der Säule „Wertmanagement“ wird durch
           Kunden und  Mitarbeiter  zu schaffen. Auch die  Planung,   umfangreiche  Performance-Maßnahmen im Bereich Kosten-
           Steuerung und Kontrolle der Unternehmensaktivitäten er-  und Geschäftsprozessmanagement sowie durch die Opti-
           folgt auf Grundlage eines wertorientierten Management-  mierung der Kapitalallokation verfolgt.
           systems. Ausgehend von den strategischen Zielen werden
           im Rahmen des Steuerungskonzeptes werthaltige operative   Auch im Geschäftsjahr 2018 wurden zahlreiche Maßnahmen
           Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt.           umgesetzt,  um  die  Innovationsfähigkeit  des  Konzerns  zu
                                                         stärken und die Entwicklung von innovativen und kunden-
           Das nachhaltige und ausgewogene Geschäftsfeldportfolio –   orientierten Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu
           vom  Erzeugen und  Verteilen  bis hin  zum  Verkaufen   unterstützen. Der Start des Digital-Trainee-Programms, so-
           regenerativer Energie sowie von ganzheitlichen Energie-  wie mehrere Open-Innovation-Initiativen mit Universitäten
           lösungen – soll auch in Zukunft die finanzielle Stabilität   oder die „KELAG-GreenUps-Challenge“ bildeten die High-
           sichern. Wachstumsinvestitionen werden an klaren Rendite-   lights im abgelaufenen Geschäftsjahr. In Richtung Entwick-
           vorgaben gemessen.  Weitere wertorientierte Kriterien   lung zu einem umfassenden und innovativen Energiedienst-
           wie  eine  solide  Eigenkapitalquote  und  ein  angemessenes   leister wurden strategische Innovationsfelder und Potenziale












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