Page 12 - KELAG Geschäftsbericht 2018
P. 12

Vorwort des Vorstandes













                    Freitag: Neben der Entwicklung und Forcierung von ener-  „Das vergangene Jahr stand im
                    gieeffizienten und ökologischen Produkten und Anwen-  Zeichen der Kunden, der Perfor-
                    dungen lag unser Augenmerk auch im Jahr 2018 auf der   mance und der Digitalisierung.“
                    konsequenten  Weiterverfolgung unserer Digitalisierungs-
                    strategie. Ergänzend dazu bildeten die Fortführung des
                    Geschäftsprozess- und Performancemanagements sowie
                    die  Weiterentwicklung unserer Unternehmens- und Füh-
                    rungskultur wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit. In   rung von Digitalisierungspotenzialen sowie deren Priorisie-
                    diesem Kontext haben wir Synergieeffekte gesucht, ge-  rung und Umsetzung stehen dabei im Fokus. Unser Ziel ist
                    funden und bereits erfolgreich umgesetzt. Die Bündelung   es, Prozesse zu optimieren, neue Technologien zu evaluieren
                    des Großkundenvertriebes in der KELAG Energie & Wärme   und einzusetzen sowie smarte Services zu entwickeln und
                    GmbH sei hier nur als eines von vielen Beispielen genannt.   damit einen Mehrwert für unsere Kunden anbieten zu kön-
                    Oberstes Ziel dieser Neuausrichtung ist es, Synergien in der   nen. Wir haben im Jahr 2018 auch bereits zum zweiten Mal
                    Kundenansprache zu nutzen und dadurch die Vertriebskraft   ein Digital Assessment durchgeführt. Diese Initiative ist ein
                    des Konzerns weiter zu stärken. Die Reorganisation der Ver-  Service unseres Digital Labs und bietet den Unternehmens-
                    triebseinheiten ist ein starkes Zeichen, das die Leistungsfä-  bereichen moderierte Workshops und Evaluierungsrunden,
                    higkeit und das Produktspektrum unseres Konzerns besser   in denen Digitalisierungspotenziale erarbeitet werden. Die
                    sichtbar macht.                               ermittelten Maßnahmen werden konzernübergreifend be-
                                                                  wertet, priorisiert und koordiniert zur Umsetzung gebracht.
                    Stichwort Digitalisierung:                    Seit Herbst 2018 sind zusätzlich auch sechs Digital Trainees
                    Was konkret tut sich in diesem Bereich?       in unserem Unternehmen tätig, die über einen Ausbildungs-
                                                                  zeitraum von zwei Jahren in Digitalisierungsprojekten unter-
                    Wiersma: Wir sind davon überzeugt, dass die alleinige Be-  schiedlicher Unternehmensbereiche mitarbeiten.
                    reitstellung elektrischer Energie als austauschbares Commo-
                    dity-Produkt nicht ausreicht, um in Zukunft auf dem Markt  Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind fest
                    erfolgreich zu sein. Wir müssen mehr als Energie bieten. Die  in der Unternehmensstrategie und im
                    Digitalisierung ist dabei einer der zentralen Faktoren, um in  unternehmerischen Handeln der KELAG
                    Zukunft erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Be-  verankert. Welche Maßnahmen werden
                    reits im Jahr 2017 sind wir in den Telekommarkt für Industrie-  hier gesetzt?
                    und Gewerbebetriebe eingetreten. Mit der Produktschiene
                    Kelag-Connect konnte bereits eine Reihe namhafter Kunden   Wiersma:  Nachhaltigkeit ist der  „grüne“ Faden, der sich
                    an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Darüber hinaus   durch unser Handeln als ökologisches, wirtschaftliches und
                    ist es in Döbriach am Millstätter See im Frühjahr 2018 ge-  soziales Unternehmen zieht. Unsere Maßnahmen in diesem
                    lungen, gemeinsam mit sieben Tourismusunternehmen das   Bereich reichen von der Energieerzeugung bis hin zur Un-
                    erste Glasfaser-Clusterprojekt zu verwirklichen. Diese Tech-  terstützung unserer Kunden beim effizienten Umgang mit
                    nologie sehen wir als wichtige Voraussetzung für die weitere   Energie. Im Jahr 2018 haben wir beispielsweise im Bereich
                    Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft.  der Wärmepumpenanwendungen rd. 300 Neuinstallationen
                                                                  unterstützt. Unser Produkt- und Dienstleistungsspektrum
                    Freitag: Ein weiterer Schwerpunkt ist die Robotergesteuerte   wird entsprechend den Kundenbedürfnissen ständig um
                    Prozessoptimierung (RPA). Erste Projekte in diesem Bereich   innovative und serviceorientierte Komponenten erweitert
                    haben wir 2018 bereits erfolgreich umgesetzt. Zur Bearbei-  und angepasst. Im vergangenen Jahr wurde zum Beispiel
                    tung von Themen rund um die RPA-Technologie wurde im   das neue Energiemanagementsystem  „MEO“ eingeführt.
                    Unternehmen ein Kompetenzzentrum eingerichtet.  Wir   Durch intelligentes Handeln und die Einbindung von Wetter-
                    verfolgen eine konsequente Digitalisierungsstrategie, mit   vorhersagen hilft es dabei, die Strom- und Heizkosten um bis
                    deren Entwicklung wir die  Vorgehensweise zur digitalen   zu 20 Prozent zu senken und damit einen wertvollen Beitrag
                    Transformation der KELAG festgelegt haben. Die Identifizie-  zur Energieeffizienz zu leisten.





             12    Geschäftsbericht_2018
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17