Page 92 - KELAG Geschäftsbericht 2019
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Konzernlagebericht
bieten im Bereich der Integration von erneuerbaren Ener- Ziel dabei ist, die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten unter-
gien in das Energiesystem, der Entwicklung neuer Energie- nehmerischen Aktivitäten bewusst hervorzuheben, um das
dienstleistungen und der umfassenden Kundenorientie- grüne Image der KELAG klar zu bestätigen und weiterzu-
rung große Chancen. Ziel ist es unter anderem, effiziente, entwickeln. Darüber hinaus zeigen wir unseren Kunden,
innovative und vor allem an den Bedürfnissen der Kunden wie sie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
ausgerichtete Energielösungen zu entwickeln. Partner-
schaften mit strategischen Partnern und Branchen-New- Mit unseren Stakeholdern intensivieren wir den offenen und
comern werden intensiviert und neue Technologien in partnerschaftlichen Dialog über die Chancen und Risiken
Innovationsprojekten getestet, um wesentliche Zukunfts- der Energiewende und unser unternehmerisches Handeln.
kompetenzen aufzubauen. Im Fokus der Innovationstä-
tigkeiten stehen Pilotprojekte im Bereich der dezentralen
Energieversorgung sowie die Weiterentwicklung der kern- Volle Kraft voraus!
geschäftsnahen Wachstumsfelder E-Mobilität, Photovol-
taik, Energiedienstleistungen und Breitbandausbau. Für die Flexibilität und Zukunftsfähigkeit unseres Unterneh-
mens sind – neben der nachhaltigen, unternehmerischen
Digitalisierung wird im kommenden Jahr weiterhin eine Positionierung – eine konsequente Markt- und Kundenori-
wichtige Rolle spielen. Identifizierte Maßnahmen aus dem entierung, operative Exzellenz, Kostenmanagement sowie
Digital Maturity Assessment werden kontinuierlich in Form die Digitalisierung und Erhöhung unserer Innovationsfä-
von Bereichsinitiativen in die Digitalisierungsstrategie ein- higkeit zentrale Managementaufgaben. In diesem Kontext
gearbeitet und umgesetzt. Nach Ende des erfolgreichen führen wir das Entwicklungsprogramm kelag2025 zielori-
ersten Digital-Trainee-Programms im Sommer 2020, bei entiert fort. Wir werden in Zukunft in noch stärkerem Maße
dem 20 Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden unsere Produkte, Prozesse und Organisation am Markt
konnten, startet im Herbst ein neues Programm. Gemein- ausrichten, auf Effizienz prüfen und entsprechend der wirt-
sam mit gezielten Lernimpulsen sollen so die digitalen schaftlichen Erfordernisse in einem kontinuierlichen Ver-
Kompetenzen im Unternehmen gestärkt und gleichzeitig besserungsprozess anpassen. Zudem werden wir die Ka-
weitere innovative Digitalisierungsvorhaben vorangetrie- pitalallokation unserer Finanzmittel weiter optimieren und
ben werden. zielgerichtet gestalten. Darüber hinaus entwickeln wir uns
stetig in Richtung eines innovativen Energiedienstleisters
weiter und bauen unser Produkt- und Dienstleistungsport-
Nachhaltig orientiertes Handeln folio hinsichtlich der sich ändernden Kundenbedürfnisse
kontinuierlich und konsequent aus.
ist unsere Verantwortung
Trotz der Unsicherheiten der energierechtlichen Rahmen-
Die KELAG setzt weiterhin auf den Einsatz und den Ausbau bedingungen und der zuvor beschriebenen übergeordne-
des gesamten Spektrums der erneuerbaren Energieträger. ten Trends und Einflussfaktoren erwarten wir für das Ge-
Wir haben uns in unserer Unternehmensphilosophie und schäftsjahr 2020 Ergebniskontinuität.
damit in unserem unternehmerischen Handeln bewusst
dem Ansatz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Ziel ist die Klagenfurt am Wörthersee, am 3. März 2020
langfristige Sicherstellung einer optimalen Balance zwi-
schen wirtschaftlicher Stabilität, Versorgungszuverlässig- Der Vorstand:
keit, Klimaschutz und sozialer Verantwortung.
Dipl.-Ing. Manfred Freitag e. h.
Der Klimawandel hat sich zum bestimmenden Thema ent-
wickelt. Deshalb werden wir unser Engagement für den Dipl.-Kfm. Armin Wiersma e. h.
Klimaschutz und erneuerbare Energien im Geschäftsjahr
2020 noch stärker vorantreiben und kommunizieren. Unser
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