Page 91 - KELAG Geschäftsbericht 2019
P. 91

Ausblick





                  |
           Gemeinsam Wandel gestalten                    neue  Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse

                                                         rund um das Thema Energie maßgebliche Treiber für Pro-
           Zunehmende  Wettbewerbsintensität, veränderte Markt-  duktinnovationen dar. Im Zuge des aktiven Vertriebes wird
           bedingungen, neue Kundenbedürfnisse und komplexe   weiterhin der Ausbau österreichweiter Vertriebskooperati-
           energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen stellen nach   onen forciert sowie verstärkt auf Online-Angebote gesetzt.
           wie vor hohe Herausforderungen an das traditionelle Ge-  Die laufende Weiterentwicklung der Internet-Self-Services
           schäftsmodell von Energieversorgern. Effiziente Strukturen,   stellt für Kunden die einfache Abwicklung vielfältiger An-
           die Bereitschaft zur Innovation, Digitalisierung und der Aus-  liegen sicher.
           bau erneuerbarer Energien sind wesentliche Handlungs-
           felder für die erfolgreiche Weiterentwicklung des KELAG-   Das Projekt Content Commerce als Online-Vertriebskanal
           Konzerns.                                     befasst sich mit der optimalen Informations- und Ange-
                                                         botslegung für die unterschiedlichen Kundengruppen für
           Aufbauend auf unserer wertorientierten  Wachstums- und   Commodity- und Energy+ Produkte, um Kunden frühzei-
           Innovationsstrategie auf Basis erneuerbarer Energien sowie   tig auf relevante Themen aufmerksam zu machen. Um die
           mit Fokus Energieeffizienz haben wir zur Sicherstellung un-  Kunden entlang der Customer Journey bestmöglich abzu-
           serer Zukunftsfähigkeit unser unternehmensübergreifendes   holen, ist die ständige Prozessoptimierung ein großes Ziel
           Entwicklungsprogramm kelag2025 im Geschäftsjahr 2019   der KELAG.
           zielgerichtet fortgeführt. Schwerpunkte unserer unterneh-
           merischen Tätigkeit sind dabei die Verbesserung unserer Per-  Unter dem Motto „Die Zukunft ist grün, digital und elekt-
           formance- und Innovationskultur, Kostenmanagement und   risch!“ bietet die KELAG Privat- und Gewerbekunden so-
           Geschäftsprozessoptimierung, ein aktiver Vertrieb inklusive   wie Gemeinden  attraktive  Förderungen für innovative
           Produktdifferenzierung sowie das Innovationsmanagement.  Produkte aus dem Produktportfolio der KELAG an. Ziel ist
                                                         die Unterstützung der Kunden beim Umstieg auf innova-
           Trotz  der  Unsicherheiten  der  energierechtlichen  Rah-  tive, energieeffiziente Produkte und Anwendungen, um
           menbedingungen und der übergeordneten  Trends und   so einen wichtigen Grundstein für eine grüne Zukunft zu
           Einflussfaktoren werden wir unsere strategische Ausrich-  legen. Als integrierter Bestandteil bleibt auch zukünftig die
           tung im Sinne unserer wertorientierten Wachstums- und   gezielte Unterstützung von Haushalten mit sehr geringem
           Innovationsstrategie zielgerichtet fortführen. Ein  diversi-  Einkommen bestehen. Hierfür kooperiert die KELAG mit
           fiziertes Geschäftsfeldportfolio ist unabdingbare Basis für   mehreren Sozialeinrichtungen in Kärnten.
           unsere  stabile  Finanz-  und  Ertragskraft,  welche  uns  die
           Fortführung  unseres  langfristigen  Investitionsprogramms   Die KELAG wird sich auch im Geschäftsjahr 2020 mit der
           unter strengen Rendite- und Risikokriterien ermöglicht. Für   Entwicklung innovativer Anwendungen beschäftigen und
           Neuerrichtungs- und Instandhaltungsprojekte haben wir   widmet sich proaktiv den Themen Smart Metering, Photo-
           für das Geschäftsjahr 2020 rd. 190 Mio. EUR veranschlagt.   voltaik, Elektro-Mobilität, Energieservices sowie dem „Inter-
           Schwerpunkte bilden weiterhin Wasser- und Windkraftpro-  net der Dinge“. Das Ziel ist es, die Positionierung der KELAG
           jekte, Biomasseprojekte im Wärmegeschäft sowie die Mo-  als Full-Service-Anbieter rund um Energie und energienahe
           dernisierung der Netzinfrastruktur.           Dienstleistungen weiter zu stärken.


           Evolution von Produkten                       Innovation und

           und Dienstleistungen                          Digitalisierung


           Als innovativer Energiedienstleister bietet die KELAG at-  Komplexe und dynamische Rahmenbedingungen verlan-
           traktive Angebote und entwickelt das Produkt- und Dienst-  gen nach effizienten Strukturen, Veränderungsbereitschaft
           leistungsportfolio stetig weiter. Dabei stellen besonders   und einer hohen Innovationsfähigkeit. Neue Technologien




                                                                                                          89
   86   87   88   89   90   91   92   93   94   95   96