Page 72 - KELAG Geschäftsbericht 2019
P. 72

Konzernlagebericht















                    In vielen Unternehmensbereichen wie beispielsweise dem   Smart Metering steht für nachhaltiges Energiemanagement
                    Marketing sowie im Vertrieb und in der Kundenbindung ist   – das heißt, der Kunde soll von einem effizienten Energie-
                    E-Business mittlerweile erfolgsentscheidend.  Wesentlich   verbrauch profitieren. Dafür wurde in der KELAG in einem
                    dabei ist eine E-Business-Strategie, mit der sich die Res-  ersten Schritt eine attraktive Applikation – die KELAG-
                    sourcen auf die entscheidenden Prozesse fokussieren las-  GreenApp – entwickelt, die beispielsweise den Energie-
                    sen. Als Gegenpol zu immer komplexeren Anforderungen   verbrauch  und -verlauf darstellt  und  die Rechnung  für
                    und einer sehr hohen Geschwindigkeit werden adäquate   den Kunden transparent erklärt. Mit der KELAG-GreenApp
                    Qualitätssicherungsprozesse aufgebaut.        werden zudem auch verschiedene nachhaltige Projekte in
                                                                  Kärnten unterstützt.
                    Die Kunden erwarten sich – analog zu anderen Branchen
                    – einfache, rasche und automatisierte digitale Prozesse.   http://www.kelag.at/corporate/gruene-projekte-5004.htm
                    Die Digitalisierung ist damit zu einem der Erfolgsfaktoren
                    für Vertrieb, Marketing sowie Kundenakquisition und -bin-  Schutz der Kundendaten
                    dung geworden. Im Jahr 2019 stand der digitale Vertrieb
                    im Fokus. Das Projekt Content Commerce wurde gestartet,   Die Energiewirtschaft ist durch den exponentiellen Daten-
                    um Kunden entlang der Customer Journey optimal mit In-  zuwachs mit einer neuen Dimension der Digitalisierung
                    formationen und Angeboten zu versorgen. Zudem wurde   konfrontiert. Experten sprechen in diesem Zusammenhang
                    die Website der KELAG komplett überarbeitet, wodurch im   auch von „Big Data“. Die damit verbundenen Anforderun-
                    Geschäftsjahr 2019 ein effizienter, kundenorientierter und   gen wie Datenschutz (DSGVO – Datenschutz-Grundverord-
                    volldigitaler  Vertriebsprozess  geschaffen  werden  konnte.   nung) und Datensicherheit werden erfüllt und die Prozesse
                    Die KELAG betreibt insgesamt vier Apps, die regelmäßig   kontinuierlich adaptiert.
                    funktional erweitert und auf den neuesten Stand gebracht
                    werden. 109.000 App-Downloads bestätigen den Erfolg   Durch die immer stärker zunehmende  Vernetzung von
                    dieser Apps.                                  IT-Systemen und Anlagen ergeben sich neue Herausfor-
                                                                  derungen in Bezug auf Datenschutz und Informationssi-
                       GRI 417-1
                                                                  cherheit für das Unternehmen. Darüber hinaus führt die
                                                                  steigende Anzahl von Cyberangriffen zu einer immer stär-
                    Smart Metering                                keren Bedeutung von Informationssicherheit. Um diesen
                                                                  Anforderungen gerecht zu werden und die Kundendaten
                    Die KNG-Kärnten Netz GmbH ersetzt bis 2023 rd. 300.000   vor unerlaubtem Zugriff durch Hacker oder andere krimi-
                    Ferrariszähler durch elektronische, fernauslesbare Zählge-  nelle  Gruppierungen  zu  schützen,  wurde  ein  integriertes
                    räte. Smart Meter ist das mit Abstand größte Projekt der   Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aufge-
                    KNG-Kärnten Netz GmbH. Zum Projekt gehören auch der   baut, welches sich systematisch mit möglichen Bedrohun-
                    Aufbau und der Betrieb der Infrastruktur zur Übertragung,   gen beschäftigt und Maßnahmen zur Abwehr trifft. Im Jahr
                    Speicherung und Verarbeitung der Daten sowie deren Be-  2019 wurde das ISMS erstmals nach ISO/IEC 27001 und ISO/
                    reitstellung für Kunden, Energielieferanten und für die Er-  IEC 27019 zertifiziert. Die Zertifizierung bildet die Basis zur
                    stellung der Abrechnungen. In Spitzenzeiten werden bis zu   Erfüllung der seit 2019 geltenden gesetzlichen Mindestan-
                    120 Fachkräfte mit der Umsetzung der Smart-Meter-Instal-  forderungen an Betreiber wesentlicher Dienste aus dem
                    lation beschäftigt sein. Zum Ende des Geschäftsjahres 2019   Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz (NISG).
                    wurden bereits rd. 120.000 Smart Meter eingebaut.  Die Sicherheitsstandards zum Schutz der Kundendaten













            70     Geschäftsbericht_2019
   67   68   69   70   71   72   73   74   75   76   77