Page 32 - KELAG Geschäftsbericht 2019
P. 32

Konzernlagebericht

























                    luierung und Anwendung neuer Technologien sowie die   chen  Prozessdigitalisierung,  digitales  Kraftwerk,  Vorher-
                    Entwicklung von Smart Services und digitalen Geschäfts-  sage zur Kundenabwanderung im  Vertrieb, Einsatz von
                    modellen im energienahen Kontext im Fokus.    künstlicher Intelligenz, digitales Recruiting sowie Entwick-
                                                                  lung von innovativen LoRaWAN Netzen (Long Range Wide
                    fit4future                                    Area Network) zur Übertragung von  Wärmeverbrauchs-
                                                                  daten. Die Projekte wurden im Rahmen des „Digital Day“
                    Mit fit4future wurde ein längerfristiges Konzernprojekt ge-  der KELAG neben Impulsen von externen  Vortragenden
                    startet, um eine strukturierte Datenbasis für weitere Digita-  vorgestellt. Aufgrund des erfolgreichen Programmverlaufes
                    lisierungsvorhaben zu schaffen und Kerngeschäftsprozesse   wurde  der Start eines weiteren Programms für 2020 be-
                    des Konzerns im Kontext der Digitalisierung effizienter zu   schlossen.
                    gestalten. Das Projekt dient auch der Vorbereitung auf die
                    Implementierung des neuen ERP-Systems SAP S/4HANA.  Smart Services

                    Digital Maturity Assessment                   In mehreren Workshops werden basierend auf Verbrauchs-
                                                                  daten innovative Kundenservices erarbeitet und getestet.
                    Aufbauend auf einer Interviewreihe zur Feststellung des di-  Ziel ist es, den Kunden in Bezug auf Rechnungsauskunft,
                    gitalen Reifegrades wurde ein Paket an Handlungsempfeh-  Energieeffizienz und Energiedienstleistungen gezielter
                    lungen erarbeitet, die den Digitalisierungsgrad der KELAG   und zeitnaher beraten zu können.
                    gezielt erhöhen werden. Die identifizierten Maßnahmen
                    werden  kontinuierlich  in  Form  von  Bereichsinitiativen  in
                    die Digitalisierungsstrategie eingearbeitet und umgesetzt.

                    Digital-Trainee-Programm


                    Zur Unterstützung in der Umsetzung identifizierter Digita-
                    lisierungsinitiativen hat sich das Digital-Trainee-Programm
                    erfolgreich etabliert. Im Jahr 2019 lagen die Schwerpunkte
                    der durchgeführten Digitalisierungsprojekte in den Berei-























            30     Geschäftsbericht_2019
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37