Page 30 - KELAG Geschäftsbericht 2019
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Konzernlagebericht
Strategische Ausrichtung
Review der Konzernstrategie
Die Energiezukunft ist grün, digital und elektrisch und als mechanismen sowie die Trends der Dekarbonisierung,
einer der führenden Energiedienstleister in Österreich ge- Dezentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung
staltet der KELAG-Konzern diese aktiv mit. Diesen Leitsatz beeinflussen das unternehmerische Handeln.
hat sich das Unternehmen auf die Fahnen geheftet und
verfolgt weiterhin eine wertorientierte Wachstums- und Wachstum
Innovationsstrategie auf Basis regenerativer Energien. Im
Kontext dieser strategischen Leitlinie sieht sich der Konzern Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiestrategie der
als grüner, kundenorientierter und digitaler Energiedienst- österreichischen Bundesregierung (#mission2030) und ver-
leister, der sich nicht nur den herausfordernden Umfeld- besserter Rahmenbedingungen in Bezug auf Wirtschaft-
bedingungen stellt, sondern auch zukunftsweisend zur Si- lichkeit liegt der Unternehmensfokus verstärkt auf investi-
cherheit der Energieversorgung beiträgt. Insbesondere die vem Wachstum im Bereich erneuerbarer Energien. Selektiv
Auswirkungen der Energiewende, verbunden mit weiteren wird das Portfolio mit Wasserkraft, Windkraft und Photo-
regulatorischen Eingriffen in energiewirtschaftliche Markt- voltaik in Österreich und Südosteuropa sowie Fernwärme
Unternehmensstrategie
Wachstum Innovation Wertmanagement
Selektives investives Wachstum in Positionierung als kundenorientierter Wertorientierte und nachhaltige
erneuerbare Energien Energiedienstleister der Zukunft Unternehmensführung als
• Wasserkraft in Kärnten Etablierung im Bereich Energieeffizienz übergeordnete Zielsetzung
• Windkraft und PV in Österreich und bei dezentralen Lösungen • Sicherstellung der Finanzierungskraft
durch solide Eigenkapitalquote und
• Fernwärme auf Basis von Biomasse • Energieberatung und -management Bonität (Rating)
und Abwärmenutzung in Österreich • Prosumer-Produkte: PV, Speicherlösung
• Risikoadäquate Rentabilität der
• Wasser-, Windkraft sowie PV im Ausland • E-Mobilität: Produkte und Services Investitionen
Organisches, kundenorientiertes • Kampagnen zur Stärkung Energy+/EDL • Organisationale und operative
Wachstum im Strom-, Gas- und Forcierung Innovationsmanagement Exzellenz (Kosteneffizienz,
Wärmeverkauf in Österreich
• Verfolgung strateg. Innovationsfelder Geschäftsprozessoptimierung,
• Gezielte Kundenbindungsmaßnahmen Margenoptimierung) im Rahmen des
und Neukundenakquise durch aktiven • Innovationsnetzwerk/Kooperationen Entwicklungsprogramms kelag2025
Vertrieb, Produkt- und Preisdifferenzierung Digitalisierung und Smart Services
• Optimierung der Kapitallokation
• Forcierung der Energiedienstleistungen • E-Commerce/Online-Marketing • Nutzung von konzernweiten Skalen-
und Energy+ Produkte • Prozessdigitalisierung (Robotic Process effekten und Synergiepotenzialen
Selektives investives Wachstum in Automation, Analytics, Maintenance) • Unternehmenswertsteigerung und
Glasfaser- und E-Mobilität-Infrastruktur • Smart Metering/Smart Services hohe Wertschöpfung für die Region
Entwicklungsprogramm kelag2025
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