Page 54 - Geschäftsbericht 2017
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                       Nachhaltige Unternehmenswertsteigerung
                    Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist seit Jahren als übergeordnetes Ziel im unternehmerischen Denken und Handeln des
                    Konzerns verankert. Unter Nachhaltigkeit wird in diesem Zusammenhang die langfristige Sicherstellung einer optimalen
                    Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität, Versorgungssicherheit, Klimaschutz und gesellschaftlicher Verantwortung
                    verstanden. Bei der Umsetzung dieser Aufgabe ist der Konzern mit energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen kon-
                    frontiert, die sich als unsicher, dynamisch und komplex bezeichnen lassen. Insbesondere die Auswirkungen der Ener-
                    giewende, verbunden mit weiteren regulatorischen Eingriffen in energiewirtschaftliche Marktmechanismen sowie die
                    Trends der Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung beeinflussen das unternehmerische Handeln. Ein
                    erfolgreich nachhaltig agierendes Unternehmen benötigt aber auch eine solide wirtschaftliche Basis. Standard & Poor‘s
                    bestätigte diese stabile Basis auch im abgelaufenen Geschäftsjahr mit „A/stable“.

                    Unter Berücksichtigung der Unsicherheiten wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens zielgerichtet fortge-
                    führt. Ein diversifiziertes Geschäftsfeldportfolio ist weiterhin unabdingbare Basis für die stabile Finanz- und Ertragskraft,
                    welche dem Konzern die Fortführung des langfristigen Investitionsprogramms unter strengen Rendite- und Risikokrite-
                    rien ermöglicht.

                      GRI 103-1, 103-2
                       siehe auch Vorwort sowie Geschäftsjahr im Überblick

                                                    Stakeholder Grafi k
                       Stakeholderdialog
                    Das Unternehmen hat sich vor dem Hintergrund der Verände-
                    rungen in der Energiewirtschaft dazu entschlossen, sein Stake-                Verwaltung/Behörden
                    holder-Management weiter zu entwickeln. Dazu wurde im Jahr                 Politik  Interessenverbände
                    2016 der innovative Ansatz einer Stakeholder-Netzwerkanalyse                      Sozialpartner
                    gewählt.  Die  KELAG  steht  im  Zentrum  des  Wirtschaftsclusters   Wissenschaft, Forschung
                                                                            Mitbewerb/
                                                                         Marktteilnehmer
                    und ihre Aktivitäten werden von den Stakeholdern genau beo-  und Innovation
                    bachtet. Der Einfluss des Unternehmens geht dabei weit über   Zivilgesellschaft
                    die rein wirtschaftliche Ebene hinaus auch in Richtung Kultur,   Medien              Investoren
                    Gesellschaft, Sport und Politik. Besonders über die Aktivitäten      Stakeholder
                    im Bereich der erneuerbaren Energieträger wird das Unterneh-          |              (Projekt-)Partner
                    men als zukunftsoffen und innovativ wahrgenommen. Gemein-                           Lieferanten
                    sam mit der starken regionalen Verankerung prägen diese Wer-                       Kunden
                    te das Bild der KELAG. Die Offenheit der Stakeholder, gemein-      Mitarbeiter  Aufsichtsrat  Eigentümer
                    sam mit dem Unternehmen Projekte und Partnerschaften ein-            Unternehmensführung
                    zugehen, kann als überdurchschnittlich bezeichnet werden.

                    Ein regelmäßiger Austausch schafft gemeinsames Verständnis und gibt wichtige Impulse und Anregungen. Der KELAG
                    ist es ein Anliegen, seine Stakeholder über energiepolitische Entwicklungen zu informieren, aktiv den Diskurs über aktu-
                    elle und zukünftige Herausforderungen der Energiewirtschaft zu suchen und konstruktive Lösungsvorschläge anzubie-  NEUDENKEN > Let‘s make Magic with CMM / www.cmm.at
                    ten.





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