Page 32 - Geschäftsbericht 2017
P. 32

K ON Z E RN L A GE B E RI C H T                                                          32





















                    Der  Relaunch  der KELAG-Website Anfang  2017  führte  zu   Projekt Umspannwerk Villach Süd
                    einer  besseren  Sichtbarkeit  in  Suchmaschinen  und   Im Oktober 2015 wurde aufgrund einer Entscheidung des
                    dadurch  auch  zu  mehr  Online-Besuchen.  Die  Internet-  Verwaltungsgerichtshofes  (VwGH)  der  Bau  des  für  die
                    Selfservices wurden um zusätzliche Funktionen erweitert,   Absicherung der zukünftigen Stromversorgung des Groß-
                    wie z. B. das Autostrom-Vertragsmanagement oder Förde-  raums  Villach  erforderlichen  220/110-kV-Umspannwerkes
                    rungen  im  Rahmen  der  Initiative  „Energiezukunft“.  Die   Villach  Süd  und  der  dazugehörigen  110-kV-Leitungs-
                    Services  für  Kunden  mit  Smart  Meter  wurden  sukzessive   verbindung  unterbrochen.  Im  Juni  2016  stellte  das  Bun-
                    ausgebaut.  Auf  den  Social-Media-Kanälen  des  Konzerns   desverwaltungsgericht  in  einer  Berufungsverhandlung
                    konnten  die  Fanzahlen,  Reichweiten,  Interaktionen  und   fest,  dass  für  das  Projekt  220/110-kV-Netzabstützung
                    Videoansichten  erneut  gesteigert  werden.  Im  KELAG-  Villach Süd keine UVP-Genehmigung erforderlich ist. Dies
                    myShop stehen  erstmals  über  1.000 Artikel  zum Kauf   wurde im Juni 2017 mit der Rückweisung der a. o. Revision
                    bereit.  Der  Bereich  der  Online-Werbung  wird  kontinuier-  der Gemeinden Villach und Finkenstein durch den VwGH
                    lich ausgebaut. Mit Cross-Mediakampagnen werden Kun-  bestätigt. Auf Landesebene wird an der Wiederherstellung
                    den  auf  zahlreichen  Kanälen  angesprochen  und  die  Bot-  der notwendigen Bescheide gearbeitet. Mit einer Wieder-
                    schaften bzw. die Werbewirkung verstärkt. Eine wesentli-  aufnahme der Bauarbeiten wird im Jahr 2018 gerechnet.
                    che Rolle im E-Business spielen mittlerweile auch mobile
                    Apps.  Insgesamt  betreibt  das  Unternehmen  sechs  Apps   Smart Metering
                    mit mehr als 70.000 Downloads.                Die  flächendeckende  Implementierung  von  intelligenten
                                                                  Zählern  ist  das  bislang  größte  Projekt  der  KNG-Kärnten
                    Die Herausforderung liegt darin, diese Technologien ziel-  Netz  GmbH  und  in  mehrfacher  Hinsicht  eine  besondere
                    gerichtet für betriebliche Optimierungen und als Wegbe-  Herausforderung.
                    reiter  für  Produktinnovationen  und  Mehrwertdienste  zu
                    nutzen. Zur Unterstützung bereichsübergreifender Digita-  Im Geschäftsjahr 2017 führte die KNG-Kärnten Netz GmbH
                    lisierungsprojekte wurde ein konzernweites Team etabliert   die  Umsetzungsmaßnahmen  für  den  gesetzlich  vorge-
                    – das sogenannte „Digital Lab“. Eine zentrale Rolle nimmt   schriebenen  Rollout  im  Bereich  Smart  Metering  fort.
                    hier die Konzern-IT ein, die mit ihrer offenen Applikations-  Schwerpunkte  bildeten  die  Produktivsetzung  der  ersten
                    landschaft  und  ihrer  umfangreichen  Datenplattform  die   Produktionsstufe  des  Meter-Data-Management-Systems
                    technische Basis für alle bearbeiteten Themen bietet.   und  der  Beginn  des  flächendeckenden  Rollouts  im  Juli
                                                                  2017. Bisher wurden rd. 10.000 Smart Meter installiert. Die
                                                                  Koordinierung  der  Montagetätigkeiten  wird  dabei  durch
                    Strom- und Erdgasnetz                         das  Einsetzen  von  automatisierten  Planungs-  und  Opti-
                                                                  mierungsprozessen mittels einer Workforce-Management-
                    Die KNG-Kärnten Netz GmbH stellt als Verteilernetzbetrei-
                    ber für Strom und Erdgas in Kärnten die Netzinfrastruktur   Software unterstützt. Zusätzlich wurden die organisatori-
                    allen Kunden  und  Energielieferanten  diskriminierungsfrei   schen und prozesstechnischen Maßnahmen für eine Pro-
                    zur Verfügung. Die leistungsfähige Netzinfrastruktur muss   duktivsetzung  der  zweiten  Produktionsstufe  des  Meter-
                    rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr funktionieren. Zu   Data-Management-Systems  für  2018  durchgeführt  und
                    den  Hauptaufgaben  der  KNG-Kärnten  Netz  GmbH  gehö-  zusätzliche Montagekapazitäten bereitgestellt.
                    ren  die  Betriebsführung,  der  bedarfsorientierte  Ausbau
                                                                  Störungsgeschehen 2017
                    der Verteilernetze für Strom und Erdgas, die notwendigen
                    Instandhaltungsmaßnahmen sowie ein effizientes Entstö-  Das Störungsgeschehen im Jahr 2017 umfasste rund 3.000
                    rungsmanagement.                              Störungseinsätze   und   war   geprägt   von   zwei



              Geschäftsbericht_2017
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37