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Sponsoring

Sponsoring

Sponsoring in der Kelag: betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und gesellschaftliche Verantwortung

Wofür Sponsoring?

Sponsoring ist für die Kelag kein Selbstzweck, sondern ein wesentliches Marketinginstrument zur Erreichung der Unternehmensziele.

  • Sponsoring in der Kelag ist ein partnerschaftlicher Austausch von Leistungen und Gegenleistungen.
  • Als Sponsoringgeber bringt die Kelag meist Geld-, Kommunikations- bzw. Sachleistungen in eine Sponsoringkooperation ein.
  • Die Gegenleistung der Sponsoringnehmer besteht meist in Form von Kommunikations- und Sachleistungen (z. B. Logopräsenz auf Drucksorten und auf der jeweiligen Webseite, Aufstellen von Werbemitteln bei Veranstaltungen, Kartenkontingente für den Kelag-PlusClub, etc.) sowie Ermäßigungen auf Eintritte für Kelag-PlusClub-Mitglieder.

 

Vorrang für Dachverbände und langfristige Partnerschaften

Statt vieler einzelner, kleiner Sponsoring-Engagements konzentriert sich die Kelag vorwiegend auf die Förderung von Dachverbänden bzw. überregionalen Institutionen wie z. B.:

  • Kärntner Landesfeuerwehrverband
  • Kärntner Bildungswerk (inkl. Chorakademie)
  • Kärntner Behindertensportverband

Weiters werden Partner mit längerfristigen Veranstaltungen (z. B. Sommersaison) und überregionalem Charakter unterstützt. Langfristige Partnerschaften haben Priorität und werden kurzfristigen Projekten vorgezogen.


Was die Kelag nicht fördert:

  • Individuelle Projekte, wenn bereits Dachorganisationen aus diesem Bereich unterstützt werden
  • Umweltbelastende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Motorsport)
  • Potenziell gesundheitsgefährdende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Extrem- und Kampfsport)
  • Unethische Projekte oder Veranstaltungen, die gesellschaftlich von geringem Nutzen sind
  • Partner, Projekte und Aktivitäten außerhalb des Kelag-Versorgungsgebietes (ganz Kärnten ausgenommen Klagenfurt)
  • Einzelveranstaltungen
  • Parteipolitische Veranstaltungen und Projekte
  • Ballveranstaltungen, Schulreisen und -exkursionen
  • Schuljahresberichte und Druckkostenbeiträge aller Art (inkl. Inserate in Schülerzeitungen udgl.)
  • Chöre, Schulklassen und -ausflüge
  • Multimediaproduktionen (z. B. DVD?s, CD?s o.ä.)
  • Reit- und Radsportveranstaltungen
  • Private Veranstaltungen
  • Projekte oder Veranstaltungen, die nicht einem der definierten Sponsoring-Bereiche zuordenbar sind
     

Sponsoring-Bereiche der Kelag

Der Schwerpunkt der Sponsoring-Aktivitäten zielt auf die Förderung des gesellschaftlichen Lebens in Kärnten ab. Folgende Sponsoringbereiche gehören zur Sponsoring-Philosophie der Kelag:

Sport

Das Sportsponsoring ist einer der größten Sponsoringbereiche der Kelag. Dabei liegt der Schwerpunkt klar im Breiten-, Team- und Nachwuchssport. Wichtig hierbei sind die Kriterien:

  • Nationale Breitenwirkung (Kärnten/Österreich)
  • National höchste Spielklasse
  • Ausgeglichenheit der geförderten Sportarten

Durch gezielte Förderung von Frauensport leistet die Kelag einen wichtigen Beitrag zu Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Sportsponsoring. Dringendes, gesellschaftliches Anliegen der Kelag ist darüber hinaus, die Förderung des ambitionierten Kärntner Nachwuchses sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelsportbereich. Einzelsportler werden nicht direkt von der Kelag gesponsert, sondern gemeinsam mit dem Verein Kärnten Sport subventioniert. Wenn Sie ein Einzelsportler sind, wenden Sie sich bitte direkt an den Verein Kärnten Sport.

Kultur

Die zweite Säule der Sponsoring-Aktivitäten findet sich im kulturellen Bereich. Volks- und Hochkultur haben in Kärnten einen hohen Stellenwert. In diesem Bereich gilt die Unterstützung der Kelag insbesondere der Literatur und der Musik in Kärnten. Ein Anknüpfungspunkt ist der Kelag-PlusClub.

Bildung/Soziales/Ökologie

Im Bereich Bildung werden hauptsächlich schulübergreifende, kärntenweite Projekte gefördert. Das Sozialengagement der Kelag erstreckt sich jährlich auf ausgewählte Schwerpunkt-Projekte wie z. B. „Inclusia — Begegnung von Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse“, Unfallverhütung im Kindesalter: „Große schützen Kleine“, Zivilschutzverband Kärnten: „Kindersicherheitsolympiade“ und das „Kinderhospiz Sonnenmond“ sowie das „SOS Kinderdorf Moosburg“. Im Bereich Ökologie werden z.B. die „ÖKOLOG— Energiespardetektive“ unterstützt sowie unser langjähriger Partner „Lebensraum Wasser“ der der Kärntner Bevölkerung mit seinen atemberaubenden Wasserschauplätzen Erholung, Abenteuer und neue Energie bietet.

Sponsoring-Anfragen können ausschließlich über das Online-Sponsoringansuchen eingereicht werden!

Wofür Sponsoring?

Sponsoring ist für die Kelag kein Selbstzweck, sondern ein wesentliches Marketinginstrument zur Erreichung der Unternehmensziele.

  • Sponsoring in der Kelag ist ein partnerschaftlicher Austausch von Leistungen und Gegenleistungen.
  • Als Sponsoringgeber bringt die Kelag meist Geld-, Kommunikations- bzw. Sachleistungen in eine Sponsoringkooperation ein.
  • Die Gegenleistung der Sponsoringnehmer besteht meist in Form von Kommunikations- und Sachleistungen (z. B. Logopräsenz auf Drucksorten und auf der jeweiligen Webseite, Aufstellen von Werbemitteln bei Veranstaltungen, Kartenkontingente für den Kelag-PlusClub, etc.) sowie Ermäßigungen auf Eintritte für Kelag-PlusClub-Mitglieder.

 

Vorrang für Dachverbände und langfristige Partnerschaften

Statt vieler einzelner, kleiner Sponsoring-Engagements konzentriert sich die Kelag vorwiegend auf die Förderung von Dachverbänden bzw. überregionalen Institutionen wie z. B.:

  • Kärntner Landesfeuerwehrverband
  • Kärntner Bildungswerk (inkl. Chorakademie)
  • Kärntner Behindertensportverband

Weiters werden Partner mit längerfristigen Veranstaltungen (z. B. Sommersaison) und überregionalem Charakter unterstützt. Langfristige Partnerschaften haben Priorität und werden kurzfristigen Projekten vorgezogen.


Was die Kelag nicht fördert:

  • Individuelle Projekte, wenn bereits Dachorganisationen aus diesem Bereich unterstützt werden
  • Umweltbelastende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Motorsport)
  • Potenziell gesundheitsgefährdende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Extrem- und Kampfsport)
  • Unethische Projekte oder Veranstaltungen, die gesellschaftlich von geringem Nutzen sind
  • Partner, Projekte und Aktivitäten außerhalb des Kelag-Versorgungsgebietes (ganz Kärnten ausgenommen Klagenfurt)
  • Einzelveranstaltungen
  • Parteipolitische Veranstaltungen und Projekte
  • Ballveranstaltungen, Schulreisen und -exkursionen
  • Schuljahresberichte und Druckkostenbeiträge aller Art (inkl. Inserate in Schülerzeitungen udgl.)
  • Chöre, Schulklassen und -ausflüge
  • Multimediaproduktionen (z. B. DVD?s, CD?s o.ä.)
  • Reit- und Radsportveranstaltungen
  • Private Veranstaltungen
  • Projekte oder Veranstaltungen, die nicht einem der definierten Sponsoring-Bereiche zuordenbar sind
     

Sponsoring-Bereiche der Kelag

Der Schwerpunkt der Sponsoring-Aktivitäten zielt auf die Förderung des gesellschaftlichen Lebens in Kärnten ab. Folgende Sponsoringbereiche gehören zur Sponsoring-Philosophie der Kelag:

Sport

Das Sportsponsoring ist einer der größten Sponsoringbereiche der Kelag. Dabei liegt der Schwerpunkt klar im Breiten-, Team- und Nachwuchssport. Wichtig hierbei sind die Kriterien:

  • Nationale Breitenwirkung (Kärnten/Österreich)
  • National höchste Spielklasse
  • Ausgeglichenheit der geförderten Sportarten

Durch gezielte Förderung von Frauensport leistet die Kelag einen wichtigen Beitrag zu Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Sportsponsoring. Dringendes, gesellschaftliches Anliegen der Kelag ist darüber hinaus, die Förderung des ambitionierten Kärntner Nachwuchses sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelsportbereich. Einzelsportler werden nicht direkt von der Kelag gesponsert, sondern gemeinsam mit dem Verein Kärnten Sport subventioniert. Wenn Sie ein Einzelsportler sind, wenden Sie sich bitte direkt an den Verein Kärnten Sport.

Kultur

Die zweite Säule der Sponsoring-Aktivitäten findet sich im kulturellen Bereich. Volks- und Hochkultur haben in Kärnten einen hohen Stellenwert. In diesem Bereich gilt die Unterstützung der Kelag insbesondere der Literatur und der Musik in Kärnten. Ein Anknüpfungspunkt ist der Kelag-PlusClub.

Bildung/Soziales/Ökologie

Im Bereich Bildung werden hauptsächlich schulübergreifende, kärntenweite Projekte gefördert. Das Sozialengagement der Kelag erstreckt sich jährlich auf ausgewählte Schwerpunkt-Projekte wie z. B. „Inclusia — Begegnung von Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse“, Unfallverhütung im Kindesalter: „Große schützen Kleine“, Zivilschutzverband Kärnten: „Kindersicherheitsolympiade“ und das „Kinderhospiz Sonnenmond“ sowie das „SOS Kinderdorf Moosburg“. Im Bereich Ökologie werden z.B. die „ÖKOLOG— Energiespardetektive“ unterstützt sowie unser langjähriger Partner „Lebensraum Wasser“ der der Kärntner Bevölkerung mit seinen atemberaubenden Wasserschauplätzen Erholung, Abenteuer und neue Energie bietet.

Sponsoring-Anfragen können ausschließlich über das Online-Sponsoringansuchen eingereicht werden!

Ausgezeichneter Service

Die Konzernunternehmen sind in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wärme österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten.
Die Kelag gehört zu den großen Stromerzeugern aus Wasserkraft in Österreich.
Neben dem Ausbau der Nutzung regenerativer Energieträger im In- und Ausland liegt der Schwerpunkt der Kelag auf Aktivitäten zur nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. Darüber hinaus beschäftigt sich die Kelag mit Zukunftsthemen wie Elektro-Mobilität, Smart Meter und Photovoltaik.