Aktuelle Themen

Kelag auf der Herbstmesse |
 |
 |
Bei der diesjährigen Klagenfurter Herbstmesse präsentieren sich die Kelag und ihre Tochterunternehmen Kelag Netz GmbH und Wärmebetriebe GmbH. Auch heuer werden Informationen und kompetente Beratung im Energiesektor angeboten.
Gut beraten – Kosten sparen Die Kelag-Energieberater beantworten Ihnen gerne alle Fragen über unterschiedliche Heizsysteme, Einsparpotentiale bis hin zur Bauphysik. Die Experten der Kelag Netz GmbH beraten Sie darüber, wie der Strom zu Ihnen kommt – vom Baustrom bis hin zum Hausanschluss. Die Wärmebetriebe GmbH, Österreichs größter Wärmelieferant auf Biomasse-Basis, präsentiert sich mit den Leistungen Fernwärme, Nahwärme und Ihren umfangreichen Dienstleistungen.
Vorteile von über 1.000,- Euro Der Kelag-PlusClub stellt im Rahmen der Herbstmesse das neue Gutscheinheft Winter-Frühjahr 07/08 mit all seinen Vorteilen vor. Mit dabei wieder viele Skigebiete, Eishockey, Basketball, Volleyball, Thermen, Kultur und Kulinarik.
Mitmachen und gewinnen Alle Quizbegeisterten kommen auch heuer wieder auf ihre Kosten. Sie haben die Möglichkeit, ihr Wissen beim Kelag-Energiequiz auf der Herbstmesse unter Beweis zu stellen und können tolle Sofortpreise gewinnen.
Besuchen Sie den Kelag-Stand auf der Klagenfurter Herbstmesse , Halle 3, Stand B10. Die Messe ist von 8. - 16. September täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
www.kaerntnermessen.at
Gewinnen Sie bei unserem Newsletter-Gewinnspiel 10 x 2 Eintrittskarten für die Herbstmesse!
|

|
|

|
|

|
Kostenlose Virenscanner & Co |
 |
 |
Sobald ein Computer online ist, besteht die Gefahr, sich ungewollt Malware (Schadsoftware) einzufangen. Als Malware werden Computerprogramme bezeichnet, die vom Benutzer unerwünschte und zum Teil schädliche Funktionen ausführen.
Die Palette an Funktionen reicht von dubiosen Werbeeinblendungen, über das Versenden persönlicher Daten an Dritte bis hin zum Löschen von Daten. Laut einer Untersuchung von Google verbreitet jede zehnte Website heimlich Schadsoftware, die für weltweite Infektionen und finanzielle Verluste im privaten und geschäftlichen Umfeld sorgten.
Zahlreiche Softwarehersteller entwickeln Programme zum Schutz vor Schadsoftware. Üblicherweise werden diese Programme als Abonnements verkauft. Man bezahlt einen bestimmten Betrag und erhält dafür z. B. ein Jahr lang die aktuellsten Updates der Software. Aktuelle Updates erscheinen meist täglich und sind sehr wichtig, da nur so ein bestmöglicher Schutz gewährleistet ist.
Gratis-Software Einige Schutzprogramme gibt es kostenlos - meist nur für den privaten Gebrauch und mit kleinen Einschränkungen. Bei der Erkennungsrate von Schadsoftware müssen sich diese Programme nicht hinter ihren kostenpflichtigen Kollegen verstecken.
Im Bereich Virenabwehr ist der bekannteste Vertreter AntiVir PE, der in verschiedenen Tests sehr gute Ergebnisse erzielte. Einen Überblick über kostenlose Virenscanner finden Sie hier (Link entfernt).
Schwächen haben diese Programme oft bei so genannter Spyware. Spyware sendet persönliche Daten ohne Wissen des Users an den Hersteller der Schadsoftware. Aber auch in diesem Bereich kann man sich mit Gratis-Software absichern. Die bekanntesten Vertreter dafür sind Hitman Pro, Spybot Search & Destroy und Ad-Aware 2007.
Unabdingbar für die Sicherheit eines PCs ist zusätzlich eine Firewall, die ein- und ausgehende Daten aus dem Internet überwacht. Seit Windows XP liefert Microsoft eine Firewall mit dem Betriebssystem aus. Produkte anderer Hersteller bieten jedoch mehr Komfort und Schutz. Die am weitesten verbreitete Gratis-Firewall ist ZoneAlarm. Eine Übersicht an kostenlosen Firewalls finden sie hier.
Fazit Ohne Maßnahmen zur Abwehr von Malware kann ein Computer, der mit dem Internet verbunden ist, innerhalb weniger Minuten infiziert werden. Durch entsprechende Software schützen Sie Ihren Rechner.
Weiterführende Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Malware http://www.computerviren-info.de/Mehr.html http://www.pcwelt.de/zone/hp_microsite/newsartikel/84541/ http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/ http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27880531.html
|

|
|

|
|

|
Die Energie aus der Abluft |
 |
 |
Aufgrund der energieeffizienten Bauweise ist gezieltes Lüften notwendiger denn je. Die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hilft uns dabei. Zusätzlich nützt sie die Energie aus der Abluft.
Das Prinzip Verbrauchte Luft wird aus Räumen wie Bad, WC und Küche ins Freie geleitet. Gleichzeitig wird frische Luft in den Wohn- und Schlafbereich eingeleitet.
Das Herz der Anlage ist ein zentrales Lüftungsgerät. Mittels Wärmetauscher wird bis zu 95 % der Wärme der Abluft an die einströmende Außenluft übertragen. Eine nachgeschaltete Wärmepumpe entzieht der Abluft den Rest der Wärme. Mit 1 kWh elektrischem Strom werden bis zu 6 kWh Wärme aus der Abluft zurückgewonnen. Das reicht aus, um ein gut gedämmtes Haus bei +2°C Außentemperatur ausschließlich mit der Lüftungsanlage zu heizen.
Die Vorteile
- Frische Luft ohne Fenster zu öffnen.
- Ideal für Allergiker – die Raumluft bleibt frei von Staub und Blütenpollen.
- Die Wärme aus der Abluft wird zurückgewonnen. Das spart Heizenergie und in der Übergangszeit macht die Heizung Pause.
- Feuchte und Schimmelpilzen haben keine Chance.
Wohnraumlüftung – Thema für energieeffizientes Bauen Ideal geplante Passivenergiehäuser kommen bereits ohne konventionelles Heizsystem aus. Dieter Tscharf, Geschäftsführer des Planungs- und Bauunternehmens „active-SUNCUBE“, hat sich auf den Bau von Passivhäusern spezialisiert. Er ist seit zehn Jahren Pionier auf dem Gebiet. Unvorstellbar, aber sein „Cube“ benötigt bei 130 m² Wohnfläche nur mehr 150,- Euro Energiekosten für Heizung und Warmwasser.
Automatische Luftmengenregulierung Neue Anlagen haben die Option, einen Luftgütesensor zur CO2- und/oder Feuchtigkeitsüberwachung einzubauen. Die Anlage stellt sich abhängig von der Personenanzahl und Feuchtigkeit automatisch auf den optimalen Luftaustausch ein. Ist z. B. während des Tages niemand zuhause, wird der Luftaustausch verringert.
Infos am Kelag-Messestand Grundsätzliche Informationen zu Möglichkeiten und Varianten von Wohnraumlüftungsanlagen erhalten Sie während der Klagenfurter Herbstmesse am Kelag-Stand. Dort können Sie auch zwei Lüftungsmodelle besichtigen.
www.kelag.at www.active-suncube.com
|

|
|

|
|

|
Pluskunden sparen beim Kärntner Skipass |
 |
 |
Mitte September erscheint das PlusClub-Gutscheinheft für Winter/Frühjahr 2007/08. Heuer sparen Pluskunden erstmals auch beim Kauf des Kärntner Skipasses.
Doppelter Vorverkaufsbonus Alle Pluskunden, die bis Ende Oktober 2007 den Kärntner Skipass kaufen, erhalten mit dem Gutschein aus dem PlusClub-Gutscheinheft den doppelten Vorverkaufs-Bonus. Ersparnis bis zu 45,- Euro.
Zusätzlich erhalten Pluskunden in vielen Skigebieten jede bis 11 Uhr gekaufte Skikarte um 10,- Euro ermäßigt. Der Gutschein aus dem Gutscheinheft ist gültig für max. 2 Karten, Ersparnis 20,- Euro.
Gewinnen Sie den Kärntner Skipass Alle bis 31. Oktober 2007 eingelösten PlusClub-Gutscheine für den Kärnter Skipass - ob Einzelskipass oder Familien-Skipass - nehmen an einer Verlosung teil. Der Gewinner erhält den Kaufpreis rückerstattet und fährt in diesem Winter gratis Ski.
Firma Majdic – bei T-Mobile Erstanmeldung 40,- € sparen Bei jeder T-Mobile Erstanmeldung bei der Firma Majdic in Klagenfurt und Villach erhalten Kelag-Pluskunde mit dem PlusClub-Joker einen Warengutschein im Wert von € 40,-.
Pro Person und Einkauf ist nur ein Joker gültig und wird sofort von der Rechnung abgezogen. Nicht in bar ablösbar. Joker vor dem Abschluss eines Kaufvertrages vorzeigen, eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich.
Einkaufsgutschein bei Woodys Mit dem PlusClub-Gutschein erhalten Pluskunden beim Kauf der Woody-Sandalen oder -Clogs eine Ermäßigung von 10,- Euro. Woodys sind die ersten Sandalen und Clogs mit biegsamer Sohle aus Weidenholz und Kautschuk – gleichzeitig garantiert er jedoch Stabilität und Komfort für Ihre Füße. Auch für Problemfüße! Woodys werden in Kärnten produziert und jedes Paar ist ein Einzelstück.
Mit dem PlusClub genießen Sie pro Gutscheinheft Vorteile von mehr als 1.000,- Euro. Mehr dazu unter www.plusclub.at.
|

|
|

|
|

|
Schwimmtalent aus Wolfsberg |
 |
 |
Uschi Halbreiner, 16 Jahre alt, ist ein junges Schwimmtalent aus Wolfsberg. Ihre Hauptdisziplinen sind die Brust- und Lagenstrecken. Sie erreichte jeweils den dritten Platz bei den österreichischen Hallenmeisterschaften 2007 in den Disziplinen 400 Meter und 100 Meter Lagen.
Wir haben uns mit ihr für Sie unterhalten über…
… die Anfänge Als kleines Mädchen gingen meine Mutter und ich regelmäßig ins Stadionbad Wolfsberg. Dort sprach uns Walter Mörtl an, ob ich nicht Lust hätte, mal beim Wolfsberger Schwimmverein reinzuschnuppern. Meine Mutter und ich sagten sofort ja und eine Woche später trainierte ich schon mit den anderen Kindern im Becken. Als ich im Verein anfing, war ich 8 Jahre alt und mit 9 gewann ich meine erste Medaille. Walter Mörtl ist auch heute noch mein Trainer.
… das Training Für mich ist es kein Problem Schule, Freunde und Training unter einen Hut zu bringen. Ich trainiere jeden Tag mindestens 1,5 Stunden. Für andere klingt das vielleicht anstrengend, aber mir macht das nichts aus, Schwimmen ist meine große Leidenschaft. Im Sommer trainiere ich täglich im Stadionbad Wolfsberg und im Winter im Hallenbad in Klagenfurt oder in Ravne (Slowenien). Im Winter kommen zur normalen Trainingszeit dann auch noch knapp 2 Stunden Anfahrtszeit dazu.
… ihre Motivation Mein großes Vorbild im Schwimmbereich ist die Australierin, Leisel Jones, sie hält mehrere Weltrekorde über Bruststrecken. Ich mache alles Schritt für Schritt, man kann ja nichts erzwingen. Schwimmen ist Entspannung für mich. Während dem Schwimmen ist man irgendwie für sich alleine, es kann einem niemand was reinreden. Wenn ich für Langstrecken trainiere lasse ich mir oft die Vokabeln von Französisch durch den Kopf gehen. Das sieht so aus, dass ich mir vorstelle, jemand fragt mich nach dem Weg und ich erkläre ihm diesen.
… die Familie Meine Familie unterstützt mich, wo sie nur kann. Beispielsweise bringen mich meine Eltern jeden Tag zum Schwimmtraining, im Winter manchmal sogar bis nach Slowenien. Sie stehen wirklich zu mehr als 100% hinter mir. Wichtig ist dabei wohl auch, dass ich niemals die Schule vernachlässige und mir beim Lernen selbst sehr leicht tue. Auch meine Lehrer im musischen BORG Wolfsberg unterstützen mich bei meiner Liebe zum Sport.
… die Zukunft Schwimmen ist sehr wichtig für mich, aber noch wichtiger ist eine gute Ausbildung für mein weiteres Leben. Mit Schwimmen alleine hat man nicht sehr viel Zukunft, besonders weil man mit 30 Jahren in diesem Sport schon zum alten Eisen gehört. Ich nehme die Schule sehr ernst und will danach sicherlich ein zweites „Standbein“ aufbauen.
… ihre Erfolge Meine besten Ergebnisse für mich sind: der Finaleinzug bei den Europäischen Olympischen Jugendtagen 2005, da war ich im Finale der besten Acht. Auch die Jugend EM 2006 war besonders erfolgreich für mich, da erreichte ich den 12ten und 16ten Platz. Überraschenderweise wurde ich 2006 zur Sportlerin des Jahres im Bezirk Wolfsberg gewählt – darüber freute ich mich sehr.
|

|
|

|
|

|
Gewinnspiel |
 |
 |
Wir verlosen 10 x 2 Eintrittskarten für die Klagenfurter Hebstmesse.
Achtung Einsendeschluss 6. September 2007 - 12:00 Uhr.
Die Gewinner werden per E-Mail verständigt.
Hier geht´s zum Gewinnspiel
|

|
|

|
|

|
|
|